Verständnisproblem (Hamlet-William Shakespeare)?

2 Antworten

"Jemanden etwas heissen" ist eine veraltete Formulierung für "jemandem etwas sagen" oder "jemandem etwas befehlen". "Heisst sie eilen" bedeutet hier deshalb, man solle Horatio und Marcellus ausrichten, sie sollen sich beeilen.

Heißen bedeutet hier ‘jemandem einem Befehl geben’. Das ist jetzt nicht wirklich ex­trem altertümlich, er hieß ihn, weiterzuarbeiten kann man auch heute noch sagen; außerdem gibt es ja noch das davon abgeleitete Substantiv Geheiß ‘Befehl’, etwa in auf das Geheiß unseres Chefs mußte er weiterarbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik