Laut Sonett 18 ist die Liebe....?

2 Antworten

Eine schöne Zusammenstellung von Übertragungen!

Bei dir fehlt mir ein zentraler Aspekt: Die Liebe vergeht, aber...

Schau doch mal, was das "couplet" (die letzten beiden Zeilen) dazu sagt. Wie überdauert Liebe und trotzt dem Tod?

Gruß, earnest

Lenalehmannn
Fragesteller

Danke! Vielleicht vergeht die Liebe erst, wenn das Gedicht aufhört zu existieren? Weil er richtet sich sozusagen an das Publikum, in dem Fall die Männer. Oder habe ich Ihren Punkt vercheckt?

earnest  08.10.2021, 06:58
@Lenalehmannn

Ich sehe die "Botshaft" so: Die Liebe erlangt durch die Kunst Ewigkeit.

Lenalehmannn
Fragesteller
@earnest

Oh. Welche Kunst aber? Und was genau meinen Sie mit Botshaft? :)

earnest  08.10.2021, 07:10
@Lenalehmannn

Die Kunst ist hier die Dichtkunst.

Die zentrale Botschaft der beiden Schlusszeilen. Das, was Shakespeare den Lesern "mitgeben" will.

Hey,

für mich besteht die Botschaft darin, dass die Liebe sowohl in der Erinnerung als auch in der Verewigung durch Kunst wie z. B. die Mona Lisa durch ein Gemälde oder eben durch Gedichte-

ewig schön und gegenwärtig bleibt.