Verschmutzter und dreckiger Haushalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie alt sind deine Geschwister??

Wir hatten bei unseren Kindern eine art Punktesystem eingeführt als sie in die Pupertät kamen. So gab es für Jede Leistung welche sie im Haushalt oder der Schule gebracht haben Punkte.

z.B Sonntags das Zimmer unaufgefordert aufgeräumt 5 Punkte.

Spülmaschine ausräumen, Altpapier, Altglas oder gelben Sack runterbringen 1-3 Punkte. (Könntet ihr euch ja selbst ausdenken) Die Punkte wurden addiert bzw. Klebepunkte geklebt und bei 100Punkten gabs eine15€ Ladekarte fürs Handy extra zum Taschengeld dazu.

Unsere Mädels haben sich stellenweise gezofft wer den Müll runterbringt und gelernt das Arbeit honoriert wird und sich auszahlt. Motiviere sie!

COOLFAN2002
Fragesteller

Mein kleiner wird bald 12 und meine Schwester wird bald 18.

So ein Punktesystem hatten wir früher als kleine Kinder und es hat auch super gewirkt. Aber mit der Zeit wurden wir älter und ließen das liegen.

Aber danke für dne Tipp. Kann man ja wieder versuchen, aufzunehemen :)

Ratlos52  06.01.2018, 14:09
@COOLFAN2002

Schade das das Punktesystem schon durch ist. Knacken kannst du deine Geschwister nur durch Motivation. Hilfst du mir, helf ich dir!

Überlege was ihnen wichtig ist und wie du sie dabei unterstützen kannst und fordere dafür ne Gegenleistung. Funktioniert das nicht, musst du wohl durchhalten und irgendwann den Absprung schaffen. Bis dahin: Alles Gute für dich!

Rutscherlebnis  07.01.2018, 12:54
@COOLFAN2002

Den kleinen trittst Du in den A sch,sorry und die Große,erinnerst Du mal an Vorbild sein und vielleicht an Pflichten die beiden Geschlechtern zukommen.Wenn Du da geschickt vorgehst,einen Vergleich mit anderen jungen Frauen ziehst,die gegen Machogehabe der Freunde vorgehen müssen,aber Deine Schwester Dich im Endeffekt ausnutzt,ohne das Deine Mutter regulatorisch eingreift,so schämt Sie sich vielleicht sogar,das der kleine Bruder sowas ansprechen muß und ändert Ihr Verhalten.Versuch macht kluch.

Den Level der familiären Reinlichkeit bestimmst Du natürlich nicht allein und aus einem Flodder-Haushalt wird niemals eine Sagrotan-Villa.

Mach das, was Du für richtig hältst und sieh zu, dass Du Dich möglichst bald selbst verwirklichst und den Container verlässt.

Dann kannst Du alles so gestalten, wie Du es gerne hättest.

Ansonsten: Halt durch...