Geschwister machen alles dreckig?

2 Antworten

Beim 17 jährigen ist Hopfen und Malz verloren. Deine Mutter verpasste es ihn zu mehr Mithilfe und Verantwortung zu erziehen.

Beim 8 jährigen ginge das noch aber es ist nicht deine Aufgabe und auf dich wird er nicht hören, hat er doch ein schlechtes Vorbild seines grossen Bruders. Da müsste deine Mutter ihm Ämtchen übertragen und das auch kontrollieren.

Denn wenn sie 100% arbeitet ist es klar, dass ihr Kinder auch ein wenig mithelfen müsst im Haushalt. Aber es kann nicht sein, dass alles nur an dir kleben bleibt.

Bitte deine Mutter also einen Haushaltsplan zu erstellen. Also wer, was jeden Tag zu erledigen hat und sie das dann am Abend auch kontrolliert und sanktioniert. Es also Abstriche beim Taschengeld gibt.

Das ist nicht gemein, weil für nichts, bekommt man auch nichts. Ihr wohnt da zu Viert und jeder hat etwas beizutragen, damit der Haushalt auf Vordermann bleibt.

Und wer selbst putzen muss, wird achtsamer umgehen.

Man kann das gut ausrechnen wieviel eine nicht geleistete Arbeit kostet und Striche machen. Wenn jemand 15.-- im Monat Taschengeld hat, dann kostet ein Strich 0.50. Und wenn nun jemand den ganzen Monat nichts machte, kriegt er eben 0 Euro.

Hart aber fair vor allem dir gegenüber. Und den Jungs tut es gut für ihre erste Wohnung und mit ihren Freundinnen werden sie auch besser auskommen, wenn sie zusammen wohnen und einen gewissen Ordnungssinn mitbringen.

Von daher unterbreite deiner Mutter diesen Vorschlag, denn nur sie kann dies durchsetzen, damit es allen etwas besser geht.

Und für euch persönlich bedeutet das nur ca. 15 - 30 Minuten im Haushalt mit Hand anzulegen und schon ist er ordentlich.

Ich hoffe für dich, sie geht darauf ein und du wirst damit endlich entlastet.

Dennoch ist es auf Dauer nervig den Haushalt schmeißen zu müssen, vor allem wenn’s kurz später wieder dreckig ist.

dann lass es doch mal eine woche und guck ob was passiert

wenn sich keiner beschwert bist du am arsch, dann juckt das die anderen wohl gar nicht

wenn sich jemand beschwert kannst du direkt den Hebel nutzen damit die raffen was du sonst so tust

Unbekanntxx28
Fragesteller

So hatte das meine Mutter ja gemacht, aber die interessiert das nicht - meine Geschwister und mir persönlich ist das übelst unangenehm jemanden in einen dreckigen Haushalt zu lassen

AdobeVerzweifle  08.01.2022, 14:29
@Unbekanntxx28

aah ja das passt, ich glaub in dem alter gibts viele jungs denen das einfach egal ist.

Was man da tun kann wüsste ich aber auch nicht wenn was ihr schon versucht habt so gar nichts gebracht hat

Der 8 jährige wird sich da vermutlich einfach an seinem großen Bruder orientieren

Shany  08.01.2022, 14:26

Meine Rede;-)