geschwister machen im haushalt 0 mit?

4 Antworten

"petzen" scheint mir in Deinem Alter auch nicht mehr angemessen.

Handle! Bestrafe Deine kleinen Geschwister. Wer zahlt, schafft an. Durch Deine Arbeit zahlst Du und schaffst damit auch an. Du kannst das mit Deiner Mutter besprechen. Nicht "Dich beschweren", sondern welche Sanktionen Du setzt.

Wenn die Getränke offen herumstehen, dann gibt es eben am Nachmittag nur Wasser, weil die Getränke nicht mehr zur Verfügung stehen.

Und wenn sie am Handy sind, ohne dass aufgeräumt ist, dann wird das Netz so lange ausfallen, bis das Problem behoben ist.

Sag deiner Mutter, ihr seid vier oder fünf Personen (je nachdem ob der Vater noch bei euch wohnt), und du wirst ab sofort nur noch ein Fünftel der Arbeit machen. Deine Mutter wollte schließlich die jüngeren Kinder haben, und entweder sie tritt sie mal gehörig verbal in den Hintern, oder sie arbeitet für sie mit. Aber du hast auch ein Recht auf Freitzeit.

Sag ihr, dass du mit 12 Jahren nicht so unhygienisch warst unddass deine Mutter schon darauf geachtet hat, dass du Arbeiten übernimmst und diese lernst. Frage sie, warum das deine Geschwister nicht müssen. Und es wäre doch schon lange an der zeit, was macht sie wenn du in 1-2 Jahren ausziehst?

Dann musst du mit deiner Mutter reden, sie ist dafür zuständig, dass deine kleineren Geschwister auch in den Haushalt mitintegriert werden. Schon Vierjährige können einen Teller in die Spülmaschine stellen oder zumindest in die Küche tragen.

Die freuen sich wie Bolle, wenn man sie lobt, was sie schon alles können.