Meine Mutter macht gar nichts im Haushalt, was tun?

6 Antworten

Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen zusammen eine Grundsauberkeit herzustellen.

Wenn das geschafft ist, dann macht einen Dienstplan auf dem:
Einkaufen
Wäsche sortieren/ waschen/ aufhängen/ falten/ wegräumen
Küche putzen
Bad putzen
Klo putzen
Saugen (evtl aufgeteilt in Stockwerke)
Müll rausbringen

Usw. drauf ist.

Achtet darauf, dass die Aufgaben gleichmäßig verteilt sind und jeder seine bewältigen kann.
Jeder ist für sein Zummer verantwortlich. Auch für die Bettwäsche und evtl fürs saugen.

Das Geschirr in die Spülmaschine sollte jeder selbst einräumen und auch beim Kochen muss aufgeräumt werden.

So haben wir das in der Familie gelöst.

Pinkpingu11  03.11.2018, 13:51

Vielleicht legt ihr auch Tage fest, an denen die Arbeiten erledigt werden sollen.

Wenn deine Mutter merkt wieviel wohler sich alle fühlen, wird sie auch Spaß daran finden.

a123n456a
Fragesteller

Das haben wir auch schon versucht, doch sie kommt meist mit der ausrede: " ich bin zu müde, ich mache es noch" und dann wird es nicht gemacht. aber ich werde es nochmal versuchen und diesmal bleiben wir streng. danke für den Vorschlag!:)

Pinkpingu11  03.11.2018, 13:53

Und jeder sieht, was getan wurde/ getan werden muss.

Wir haben den Plan so gestaltet, dass jeder Pappstreifen mit seinem Namen drauf hat.
Die Dienste haben jeweils zwei Einstecklaschen für „noch machen“ und „erledigt“.
So kann man jedem jede Woche andere Dienste zuweisen und so gerecht verteilen ohne Aufwand.

Spülmaschine ausräumen muss noch mit drauf...

Pinkpingu11  03.11.2018, 13:54

Mit dem Plan sieht sie auch, was ihr alles macht.

Und ihr müsst ja auch zur Schule und Schulaufgaben machen...

a123n456a
Fragesteller
@Pinkpingu11

das werde ich ab nächste Woche mal machen und hoffe es funktioniert.

Pinkpingu11  03.11.2018, 13:59

Ich drück dir die Daumen!

Sie hat vielleicht depressive Gedanken oder fühlt sich anderweitig nicht wohl, da hilft nur miteinander reden. Ihr wird das alles über den Kopf wachsen und das nimmt ihr die Motivation für den Haushalt.

Keiner putzt gerne denke ich, aber man kann sich ja die Arbeit im Haushalt teilen und die Situation gleich nutzen für Gespräche miteinander.

Sie sollte sich einen Plan machen und alles etwas einteilen, vor allem sich auch selber belohnen wenn etwas fertig ist. Man kann so schön Musik dabei hören, da geht auch das Puzen leicht von der Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastler Handwerker Hobbykoch

Da du die Ursachen nicht kennst (und Faulheit zu unterstellen ist dreist), kannst du nichts machen. Vielleicht hat deine Mutter eine Depression, ist ausgebrannt oder einfach nur erschöpft. Wie lange arbeitet sie, was ist ihre Aufgabe dort? Wie lange ist sie alleinerziehend? Seit wann ist das so?Dazu schreibst du nichts, könnte ja sein, dass deine Vorstellung von „zu faul“ wie ein Kartenhaus einstürzt. Wenn sie sich zu sonst nichts motivieren kann, tippe ich eher auf psychische Ursachen, sie funktioniert nur noch auf das Notwendigste. Aber das kann nur ein Spezialist bei deiner Mutter feststellen.

Mit 17 seid ihr fast volljährig, ab der Volljährigkeit wird angenommen, dass ihr alles alleine im Haushalt bewerkstelligen könnt, ohne das Limit von 7h pro Woche. Wie lange ist deine Mutter wegen der Arbeit unterwegs und ist deine Zeit für Schule, Lernen, Hausaufgaben und Haushalt länger? Falls ja, muss dein Bruder mit ran, falls nein, was erwartest du? Dass sie nur noch arbeitet?

Dann sei ein Vorbild und mach es besser...deine Mutter hat im Leben bestimmt viele negative Sachen erlebt und so ...jetzt musst du ran...seh es als eine Art Ausbildung ;)

a123n456a
Fragesteller

Ich versuche es auch, aber sie bemerkt es meist nicht mal wenn ich etwas gemacht habe und wenn dann wird es nicht wertgeschätzt

messi342  03.11.2018, 13:51
@a123n456a

Egal du musst sein wie du bist ! Wenigstens einer der bisschen ordentlich ist ! Später kannste deiner Familie in paar Jahren sagen ...ich war wenigstens sauber und ordentlich in Gegensatz zu anderen....Ordentlichkeit hat keine Nachteile ! Man muss kein Lob immer bekommen...Ordentlichkeit ist ein muss

a123n456a
Fragesteller
@messi342

ich weiß, eigentlich sollte es selbstverständlich sein dass es sauber und ordentlich ist aber da ist meine Mutter komplett anders. sie sagt mir eher noch ich übertreibe mit meiner Sauberkeit wenn ich ihr zu dem Thema was sage

Shaniceoff  16.10.2022, 16:47

Scheiß egal was eine mutter erlebt hat sauberkeit ist das a und o peinliche mutter alter die kinder sollen da ja auch immer strammhalten, klingt eher das die alte narzisstisch ist

Du und 2 Brüder? Na dann ist das Problem doch gelöst. Die Alleinerziehende Mutter arbeitet und kocht und die Kinder sorgen für Sauberkeit - Ende.

a123n456a
Fragesteller

Ich bin ein mädchen und das Problem ist dass meine Mutter nicht mal kocht, sie macht eigentlich gar nichts, sie arbeitet zwar aber ist einfach zu faul etwas im Haushalt zu machen, die ganze Arbeit bleibt an mir hängen. mein Bruder macht auch bisschen etwas aber wir gehen auch zur schule die momentan sehr anstrengend und wichtig ist und so kann es nicht weiter gehen