Putzt ihr gerne oder müsst ihr gut putzen können?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja muss sauber sein 55%
Nein ist mir nicht so wichtig 25%
Ich putze überhaupt nicht 20%

8 Antworten

Nein ist mir nicht so wichtig

Auwei, meine Achillesferse.

Bei mir blieb an erster Stelle hängen: Panik sobald sich Besuch ankündigt.

Egal ob man schon Tage vorher über den bevorstehenden Besuch Bescheid weiß oder ob es relativ spontan ist ("in einer Stunde", "nachher"). Am Schlimmsten waren und sind für mich die ganz spontanen Besuche die unangekündigt eintreffen.

Da hab ich dann automatisch meine Mom im Kopf "Hier siehts ja aus, oh mein Gott, da sieht man einen Spinnwebfaden, und in der Ecke steht der vollgehängte Wäscheständer im feuchten Klamotten! Ist das Klo sauber? Sind Kalkränder irgendwo? Kann man durch die Fenster schauen? ... etc". Hier und da geht mir dann auch der Satz durch den Kopf mit dem ich aufwuchs "Entschuldigt bitte wie es hier aussieht, ich hatte heute noch keeeeine Zeit" (haha, klein Rockige hatte vorher gesehen wie die Mama überall durchwirbelte und alle Familienmitglieder mussten helfen, von wegen "keine Zeit gehabt"). Dieses "runterspielen" der Optik vom Zuhause blieb mir also gedanklich erhalten - ich hab Jahre gebraucht um diese automatische "Vorab-Entschuldigung" abzulegen.

Ich hasse Putzen und Aufräumen. Ich lebe nicht im steril wirkenden Möbelkatalog. Und trotzdem hab ich diesen kleinen inneren Monk in mir der mit vielem nicht zufrieden ist und mich dazu antreibt dies und jenes anders zu machen.

Ja muss sauber sein

Habe es nie beigebracht zu Putzen...

Bei uns Zuhause war es allerdings immer Sauber und ja, eventuell hat das mich ja dazu gebracht, dass ich es auch sauber haben möchte.

Ich hasse es, wenn ich Dreck, Erde oder sonstiges in der Wohnung an den nicht dafür vorgesehenen Stellen habe.

Falls es doch dort ist, reinige ich es noch am selben Tag.

Ebenso wichtig ist mir, dass meine Autos sauber sind.

Bei meinem Motorrad sollte das auch irgendwie so sein, aber keine Ahnung, da bin ich Froh, wenn es dreckig ist :,)

Ja muss sauber sein

Ich kann mein Haus nicht dreckig und unaufgeräumt sehen ich kann mich dann einfach nicht auf andere Dinge konzentrieren.
Oder wenn mein Zimmer nicht aufgeräumt ist dann kann ich nicht in Ruhe zocken, das stört mich einfach so sehr

Nein ist mir nicht so wichtig

Also es sollte nicht chaotisch sein aber bisschen Staub oder so stört mich nicht

Ich putze überhaupt nicht

Meine Eltern machen das immer, aber meistens muss ich Staubsaugen oder so, und mein Zimmer und mein Bad mach ich auf eigenen Wunsch selber sauber