Krankhaftes Putzen oder Sauberkeit in der Wohnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen im Club.

Wie andere Nutzer schon geschrieben haben, ist das ein Hygienetick/zwang oder auch Putzzwang und gehört zu den Verhaltensstörungen.

Sobald es für dich selbst zur Belastung wird und dich das Putzen in deiner Lebensqualität einschränkt (z.B. kein Partner möglich) dann ist es krankhaft und bedarf einer Verhaltenstherapie.

ProB4sher
Fragesteller

Danke aber nein geht um jemand anderes der mir wichtig ist

Katzenfutter97  05.04.2022, 19:59
@ProB4sher

Kannst du dich bei besagter Person auf das Sofa setzen oder muss besagte Person zum Grillen ihr eigenes Besteck mitbringen ?

ProB4sher
Fragesteller
@Katzenfutter97

Ist ehr die Wohnung und nach dem sitzen auf dem Sofa oder küchenstuhl holt sie direkt alzweckreiniger und putzt danach

ProB4sher
Fragesteller
@Katzenfutter97

Habe ich sie nie direkt gefragt aber sie meinte das sie des machen müsse um nicht krank zu werden wäre normal und macht sie schon lange..

Katzenfutter97  05.04.2022, 20:18
@ProB4sher

So lange die Person ihr Leben leben kann spricht erstmal nichts dagegen das Problem zu ignorieren.

ProB4sher
Fragesteller
@Katzenfutter97

Mache ich soweit. Mich hat nur interessiert wie man das genau nennt danke nochmal

Putzfimmel

Sauberkeitsfanatismus

Putzfetisch

Zählt für mich zu einer Zwangsstörung

Noeru  05.04.2022, 19:56

Das ist eine Zwangsstörung, vollkommen richtig.

ProB4sher
Fragesteller

Danke

Putzzwang. Mach eine Therapie.

ProB4sher
Fragesteller

Ist irgendein Fachbegriff. Geht nicht um mich.

ProB4sher
Fragesteller

Trotzdem Danke

voyage  05.04.2022, 19:56

Mysophobie zeigt sich bei Betroffenen durch ein extremes Kontakt-Vermeidungsverhalten sowie durch einen übersteigerten Wasch- und Putzzwang. Betroffene waschen sich beispielsweise nach fast jedem Kontakt mit Objekten und/oder Personen exzessiv ihre Hände, ganz besonders nach dem Händeschütteln.

Putzzwang

ProB4sher
Fragesteller

Danke