Darf eine Mutter die Küche abschließen?

10 Antworten

Warum geht ihr nicht mal auf eure Mutter zu.

Nutzt ein WE um gemeinsam für eure Mutter zu kochen und aufzuräumen. Zeigt ihr das ihr mit der Küche allein gelassen werden könnt und das du im zweifel dafür sorgen kannst das deine kleine Schwester keinen Saustall hinterlässt wenn deine Mutter nicht da ist.

Man kann auf alles bestehen und ihr habt ein recht genügend Essen zu erhalten aber es bringt manchmal mehr von sich aus auf andere zu zu gehen. Ihr wollt doch eine friedliche Lösung und mit dem Recht rumwedeln wird die Situation nicht beruhigen.

Sollte es nicht diplomatisch gehen könnt ihr euch immer noch ans Jugendamt wenden.

Das Problem ist ja nicht das sie die Küche abschließt, sondern das ihr Mittags kein Essen habt. Die Küche absperren, ja das darf sie. Aber sie muss für eure Versorgung sorgen.

So wie du das beschreibst ist deine Mutter aktuell wohl einfach überfordert. Ich kann mir das gut vorstellen, sie arbeitet und bekommt dafür wahrscheinlich gerade genug um euch alle zu versorgen. Sie hat das Gefühl zu wenig für euch da zu sein, aber wenn sie da ist fehlt ihr die Energie. Sie hat keine Lust den Haushalt zu schmeissen, aber es bleibt ihr nichts anderes übrig und schon geht wieder jede Menge Zeit drauf die sie gerne für euch hätte. Vielleicht versucht ihr sie ein wenig zu verstehen, statt zu meckern. Helft mal mit im Haushalt, räumt euer Zeug weg und putzt auch mal was was ihr nicht tun müsst.

Wenn ihr das Gefühl habt ihr bekommt es alleine nicht hin, dann wendet euch ans Jugendamt. Wenn das zu schwierig ist hilft auch ein Beratungslehrer oder Schulsozialarbeiter.

Wenn eine Mutter ernsthaft ein 10 jähriges Kind anschreit und das jeden Tag + euch Essen in ihrer Abwesenheit verweigert (also wirklich nichts zu Essen), dann ist das definitiv nicht normal und man sollte es auch nicht mit "dürfen" oder "nicht dürfen" beantworten.
Ich würde mit ihr normal darüber sprechen und im Notfall dann andere (erwachsene) Bekannte heranziehen und im Notfall das Jugendamt oder die Polizei.
Das klingt dumm bei einer Mutter, die euch Dach über den Kopf bietet. Aber auch als Eltern gibt es Grenzen und ich finde, dass man sich bei Kindern nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte und das macht eure Mutter ganz klar.

Die Küche abschließen darf sie.
Euch Hungern lassen aber nicht.
Redet doch mal mit einer Vertrauensperson drüber. Das können ja auch Großeltern oder Onkels, Tanten sein.

Nein das darf sie natürlich nicht
Das ist ja schon Kindeswohl Gefährdung.
Das ist ja krankhaft. Okey sie will nicht immer sauber machen und ich kann verstehen das das nervt aber Küche abschließen? Das ist nicht Okey
Ich denke der einzige Weg ist, dass ihr eure Sachen in die Küche bringt, Geschirr wäscht