Warum hat meine Mum nur so einen bescheuerten Putzfimmel?

8 Antworten

Du bist ein gerechtes Menschenkind. Es geht aber abslut nicht dass nur Deine Mutter und Du das Wirtschaftsunternehmen Haushalt schmeißen. Das gehört gerecht aufgeteilt. Dein Vater mag noch so viel zu tun haben auf der Arbeit: Den Müll kann er allemale mit nach draußen nehmen. Und Deine jüngeren Geschwister dürfen auch gerne mit anfassen. So verteilt sich die Arbeit auf viele Schultern. Ein genauer Plan macht Sinn und schafft Übersicht. Dann legt Ihr noch eine feste Strafe fest welche in ein gemeinsames Sparschwein gezahlt werden muss wenn die Arbeit nicht erledigt wird. Mit dem ersparten Geld kann dann mal was gemeinsam unternommen werden. Sicher lässt sich auch mal recherchieren ob eine Haushaltshilfe in dem Fall Ihr wollt mal einen Ausflug gemeinsam machen möglich wäre. Denn so eine Dauerpflege geht ganz schön auf die Nerven auf die Dauer. Diakonie und Caritas vermitteln Haushaltshilfen. Die können auch dazu da sein einfach einige Stunden bei der Oma zu bleiben. Muss halt eingearbeitet werden. Dann kann die Mama auch mal Zeit für sich selbst haben. Und wenn es nur ein Mal in der Woche ein Nachmittag ist wo sie Freundinnen trifft oder so.

Teil 1 Liebe MirindaKerr, du hast bei denen vielen antworten drei sehr wichtige hinweise erhalten. Zum einen, dass das problem deiner mutter in ihr selbst zu finden ist. Zum anderen der hinweis in den charakteren der sternzeichen die ursache zu suchen. Zum dritten, dass deine mutter in der erziehung geprägt wurde. Und ich kann dir fest zusagen, wenn du dich damit beschäftigst, wirst du die korrekte antwort finden. Auch über dich selbst! Zum einen ist es tatsache, das wer im äußeren unordnung erkennen lässt auch im inneren, seinem denken(!) keine ordnung hält. Ein gutes beispiel ist ''der zerstreute professor''. Wer seine gedanken nicht ordnen kann, kann auch im äußeren keine ordnung halten. Für die menschen, die in diesen unordentlichen zustand geraten ist die beste therapie nicht der gang zum therapeuten, sondern zunächst im äußeren aufzuräumen und dann klärt sich im gleichen maße die 'gedankliche' ordnung. Nun, bei deiner mutter ist es genau umgekehrt. Aber auch dieses verhalten ist leicht erklärbar. Dieses verhalten deiner mutter ist wahrlich typisch für die unter dem sternzeichen der jungfrau geborenen. Schön das du erwähnt hast, dass deine mutter steinbock ist. Auch der steinbock geborene gehört zu den erdzeichen ebenso wie der stier. Was den steinbock innewohnt ist der wille, die feste form, das dauerhafte, die pflicht, der ernst. In der beziehung zu anderen menschen, vor allem der familie, ist die sicherheit, verpflichtung und verantwortung sein oberstes ziel. Dafür opfert er sich mit all seinem willen. Das mag ja für die familie sehr angenehm sein, wenn sie jemanden haben der alles für sie erledigt. Doch man kann alles übertreiben. Dann werden die eigentlich guten tugenden, charaktereigenschaften, verzerrt. Und der mensch für seine umgebung zu einer unerträglichen last. Denn er wird neurotisch! Das verhalten deiner mutter ist sehr deutlich in den charaktereigenschaften des steinbocks zu finden, wenn er sie nicht sinnvoll einzusetzen weiß. Übertreibt er sie, dann wirkt er auf andere wie folgt; hart, gefühlskalt, unbeweglich im geistigen sinne, verbissen, kleinlich, dogmatisch, freudlos, übertrieben ehrgeizig, depressiv. Deine mutter nimmt die verpflichtung übertrieben ernst. Ihr verpflichtungsgefühl überträgt sie auf dich. Dies ist das dogmatische im steinbock. ''Was ich kann, dass verlange ich auch von anderen''. Dies ist ein zeichen von intoleranz. Ein dogmatischer mensch kennt keine toleranz. Aber ich schreibe dies nicht alles hier auf. Ich gebe dir einen buchtipp. „Das Neue Bach-Blüten-Buch“ von Dr. Götz Blome. Ich versichere dir, dass du ''ALLE'' antworten auf die probleme deiner mutter bekommst, auf deinen vater, deine geschwister und auf dich! Dort findest du, ausgehend von den charaktereigenschaften der sternzeichen, die auswirkungen auf die gefühle, das denken und schließlich das ''handeln'' der menschen. Ich beschäftige mich seit zwanzig jahren damit und habe durch die ''erkenntnisse'' eine sehr gesunde selbsteinschätzung über mich und das verhalten der menschen erhalten. Man sieht die menschen aus einem ganz anderen blickwinkel, weil man erkannt hat, dass es ja alles in ihnen steckt. Die verzerrungen sind die im handeln sichtbaren neurotischen zustände. Fortsetzung in teil 2

Entweder geht das Verhalten deiner Mutter in der Sache schon gewaltig Richtung Putzzwang oder ihr fehlen Hobbies.

Beides ist nicht gut!

Deine Mutter braucht dringend fachliche Hilfe - auch wegen ihrer (wohl dauernden) schlechten Laune. Das scheint ihre Grundstimmung zu sein. Dazu noch die Überforderung, die sie sich nicht eingestehen will.

Denn ihr wurde wahrscheinlich "Nur Schwächlinge jammern und machen Pause" eingetrichtert.

Ihr Putzfimmel ist nur eine Baustelle in ihrem Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Teil 2 Noch'n buchtipp; „Der Lillith-Komplex“ „Die Liebesfalle“ von Hans-Joachim Maaz. In diesen büchern, vor allem im ersten findest du die erklärungen für die folgen der erziehung deiner mutter und natürlich auch aller menschen. Das es nur zwölf charakteren geben kann, wenn man die sternzeichen zu rate zieht, dann hast du wohl recht. Doch erfährt man, mit hilfe seiner exakten geburtsstunde und minute und ganz wichtig(!) einem seriösen astrologen(!), die aszendenten. Diese aszendenten sind wiederum sternzeichen, die ihre eigenen charakterzüge in sich tragen. In der regel sind es zwei aszendenten. Somit haben wir im menschen schon drei typen von sternzeichen, mit unterschiedlichen charakteren, die sein fühlen, denken und schließlich handeln beeinflußen. Im positiven ebenso wie im negativen! Dies ist eine tatsache, die man heute nachlesen kann und den beweis findet man indem du dich in ein cafe setzt und die menschen studierst. Dabei kommt man zu erstaunlichen ergebnisse. Glaube mir, das mache ich schon seit zwanzig jahren und es viel interessanter und lehrreicher als zeitung zu lesen. Denn man erfährt auch sehr viel über sich selbst. Es hat nichts mit ''schubladendenken'' zu tun. Schubladendenken ist das, was du in den herkömmlichen beschreibungen der sternzeichen finden wist. Ein sehr großer irrtum ist, dass behauptet wird, der mensch kann sich nicht ändern, weil es ja in ihm vorgegeben ist. Das ist ''aberglaube''! Die charakterzüge sind wahrlich vorgegeben – aber auch der sinnvolle umgang mit ihnen. Dazu haben wir unseren verstand bekommen. Das „Neue Bach-Blüten-Buch“ ist das wirklich einzige buch dieser art, das ursache, auswirkung und hilfe zur harmonisierung beschreibt. Nach zwanzig jahren habe ich einen sehr guten überblick bekommen über diese art von literatur. Es gibt kein besseres! Zum schluss; im alter verstärken sich die aszendenten. Somit meinen dann die menschen keine eigenschaften des ursprünglichen sternzeichens in sich zu entdecken. Dies ist ein trugschluss, denn alles wirkt zusammen! Wenn du deiner mutter eine echte hilfe sein willst, dann studiere für sie die bücher und natürlich für dich auch. Denn die kinder sind dafür da, die fehler der alten zu erkennen und für ihr eigenes leben von sich zu weisen, denn sonst entstünde keine neue gesunde generation. Wenn du weiterhin deine mutter in ihrem sauberkeitswahn unterstützt machst du dich automatisch zum mittäter. Ich denke, dafür bist du zu klug (O; Liebe grüße beim selbstdtudium pasolobo

Ich kann deine Mutter verstehen, so wie ich auch dich verstehen kann.

Du schreibst, deine Mutter pflegt eure Oma, alleine das ist ein Vollzeitjob. Sie hat ja sozusagen 2 Haushalte, um die sie sich kümmern muß. Ich weiß, wie das ist, wir haben unsere Oma auch zu Hause gepflegt.

Das ist Streß pur und deshalb platzt deine Mutter wahrscheinlich, wenn in ihrem Zuhause Unordnung herrscht, weil keiner mitdenkt und mal eben den Spül erledigt, oder irgendwas rumliegt, was längst hätte weggeräumt werden können.

Da du ihr hilfst, weißt du ja auch selbst, wie viel Arbeit das ist. Ich kann allerdings auch verstehen, daß du mit dem Kopf schüttelst, wenn deine Ma ausflippt wegen "Kleinigkeiten". Sie hat nervlich mit der Pflege einiges auszuhalten, je nachdem, wie gut oder schlecht eure Oma sich noch selbst versorgen kann.

Deiner Mutter fehlt vielleicht auch einfach mal ein "Danke" für ihre Tätigkeit ;-) Es ist ja nicht selbstverständlich, daß die Wäsche in Ordnung ist, der Kühlschrank voll und die Bude sauber ist. Selbst wenn du oder deine Geschwister mithelfen, soweit sie können.