Verschiedene Kabelquerschnitt mischen?

4 Antworten

Vorschrift ist, dass die vorgeschaltete Sicherung den keineren Querschnitt entspricht.

Sofern die Absicherung auf den geringeren ausgelegt ist spricht nichts dagegen. Ganz sauber gelöst würde man das noch irgendwo dokumentieren damit der nächste nicht denkt "super, liegt eh ein 4mm^2, da knall ich doch gleich eine größere Sicherung rein".

jola280201
Fragesteller

Ja, die Leitung ist mit einem B16 abgesichert. Stimmt, gute Idee 👍 danke!

Unterschiedliche Querschnitte dürfen verwendet werden. Es muß nur sichergestellt sein, dass sich der Sicherungswert auf den gringsten Querschnitt bezieht.

An deinem Hausanschluß kommtja auch ein größerer Querschnitt an, als er im Haus weitergeführt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da ist mir nichts bekannt. Wenn mit einem größeren Querschnitt verlängert wird, kann das ja nur vorteilhaft sein.