Kühlbox 12V Kabel verlängern?

2 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Plus muss + bleiben und Minus muss - bleiben. Bei einem nicht gekennzeichneten kann man das durch messen festellen. Dazu kann man ein Multimeter oder Durchgangsprüfer nutzen.

Anmerkung:

Die Verlängerungsleitung muss mindestens den gleichen Querschnit haben, besser noch wäre, es würde stärker sein, auch abhängig von der Länge. Was ist das für eine stümperhafte, gefährliche Leitungsverbindung. Dafür nimmt man eien Quetschverbinder und 2 Lagen Schrumpfschlauch.

eliasman123
Fragesteller

Wir machen das seit 30 Jahren so. Bei Steckdosen/Stecker natürlich nicht. Aber für kleinere Sachen reicht das locker aus. Wird mit Isolierband umwickelt und gut ist. Hat auch noch nie Probleme gegeben.

wenn du da ein Zwischenkabel eingeführt hast und das andere Kabel sieht ähnlich aus, hat ein Draht seitlich Rillen sprich etwas höheres W Profil.
Dies muss am bei ursprünglichen Kabel wieder aufeinander treffen

eliasman123
Fragesteller

Danke. Soeben bemerkt das die 12v Steckdose am Auto nicht geht. Muss die Sicherung erneuern. 😅

newcomer  29.07.2021, 19:29
@eliasman123

normal sollte die das aber können. Bei manchen Autos sind im Kofferraum auch 12 V Steckdosen angebracht