Verschalten, Motor heult auf, Gestank?

8 Antworten

Du musst dir höchstens in die Richtung Gedanken machen, das in Zukunft möglichst zu vermeiden.

Du hast den Motor in die Überdrehzahl getrieben und dann hat vermutlich der Drehzahlbegrenzer gegriffen, d.h. der hat die Zündung abgeschaltet. Das gibt dann einen Ruck, weil schlagartig keine Motorleistung mehr da war , sondern im gegenteil der Motor ohne Zündung sogar stark gebremst hat. Schäden durch Überdrehzahl machen sich sofort bemerkbar, weil dann im Motor etwas zerstört wurde. Das ist in der regel dann ein Totalschaden für den Motor. Genau das soll der Drehzahlbegrezer verhindern und es scheint ja auch nochmal gut gegangen zu sein.

Durch die starke Drehzahldifferenz zwischen Motor und Auto ist wohl die Kupplung stark durchgerutscht und kurzfristig heiß gelaufen. Das macht sich dann am Geruch bemerkbar. Davon geht die Kupplung nicht kaputt, die hatte dann nur kurzfristig einen stark erhöhten Verschleiß. Das sollte man nicht zu oft machen, denn sonst wird irgendwann mal eine neue Kupplung fällig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Keryma
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche und informative Antwort. Das Auto ist relativ neu, hat jetzt eine Laufleistung von 7000 km ca. Wurde ordentlich eingefahren, bis 1500 km kein Vollgas, nur bis 3000 U/min, anschließend weiter gesteigert, ab 2000 km Vollgas, aber immer nur wenn die Motortemperatur erreicht war. Freiwilliger Öl-Wechsel bei 1000 km.

Vando  01.02.2019, 17:50

Bist du sicher, dass die elektronische Drehzahlbegrenzung auch im Falle des Verschaltens wirksam ist?

Hamburger02  01.02.2019, 18:54
@Vando

Also auf jeden Fall wird der Motor "abgeschaltet", indem entweder die Zündung oder die Benzinzufuhr unterbrochen wird oder beides. Was natürlich immer möglich ist, dass der Motor im Schleppbetrieb bei allzu hoher Geschwindkeit durch den Schwung des Autos dennoch über den roten Bereich getrieben wird. Wenn das aber der Fall ist, gibts nen Knall, denn meistens reißt ein Pleuel.

Vando  01.02.2019, 19:44
@Hamburger02

Genau das meine ich.

All die elektrische Abriegelung nutzt nichts, wenn der Motor mechanisch in die Überdrehung getrieben wird.

Deine Kupplung hat sich nur kurzzeitig aufgeheizt, das schadet ihr so gut wie nichts, es riecht halt nach Kupplung, so sagt man. Das kann auch beim Anfahren mit einem schwach motorisierten Auto an einem sehr steilen Berg passieren, wenn man die Kupplung lange schleifen lassen muss. Folgeschäden sind in deinem Fall nicht zu befürchten.

Das ist vollkommen normal, wenn du den Motor in den Drehzahlbereich drückst mit dem Gas. Das funktioniert sehr gut, wenn das Auto im Leerlauf ist. Als dir der Gang raussprang war das der Fall. Zum Thema Ruckeln: Da musst du einfach das Gefühl für den Schleifpunkt finden.

Auch beim Verschalten in einen Gang geht es sehr gut. Fährst du zum Beispiel mit 130 auf der Autobahn und willst dann beschleunigen, musst du zurückschalten. Schaltest du statt in den 4. in den 2. wird der Motor natürlich auch laut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keryma
Fragesteller

Es war während der fahrt, wollte in den 5ten schalten, bin aber in den 3ten gelandet. Kupplung habe ich komplett kommen lassen, dann hat das Auto geruckt, als wenn ich bremsen würde und der Motor hat aufgeheult + der Geruch danach.

BjarneDimmler  01.02.2019, 08:19
@Keryma

Hab meine Antwort noch ergänzt. Schaue mal in die zweite Hälfte.

Keryma
Fragesteller
@BjarneDimmler

Geht mir nicht um die Lautstärke, sondern, das dass Auto geruckt hat, als wenn ich kurz auf die Bremse springe und wieder runter, war halt über den Drehzahlbegrenzer hinaus im Roten Bereich.

BjarneDimmler  01.02.2019, 08:25
@Keryma

Das war die Motorbremse. Und hast zu früh in den Gang geschaltet. Auch während der Fahrt musst du die Kupplung kommen lassen, wie beim Anfahren. Dazu hättest du auch abbremsen müssen, damit es nicht aufheult.

Bei 120 in den 3. Gang wirds halt laut und es kann ruckeln. Mach dir keine Angst. Alles ist gut.

Das klingt nach einer angebrannten Kupplung.

Dürfte nichts weiter passiert sein, passiert das aber öfter, wird ne neue Kupplung und ggf. ein neues Zweimassenschwungrad falls vorhanden fällig.

Dann bist du bei einer Reparatur im 4 Stelligen Bereich.

Bei meinem Wagen wäre ich bei knapp 3000,-

Keryma
Fragesteller

Aber mit dem Motor kann da nichts passieren?

Fidreliasis  01.02.2019, 08:24

Wenn es nur kurz war dann nicht.
Sollte man halt nicht an jeder Ampel machen.

Ja du hast dich halt im Getriebe verschalten, passiert...

Klar ist so was nicht gut, passiert dir das öfters, wird deine Kupplung durchrutschen, dann legst du keinen Gang mehr ein. Kostenpunkt für ne Kupplung. Mitnehmerscheibe austauschen, Teile, Zubehör, rund 3,5 Stunden Arbeitszeit....ich schätz mal mit 800 Euro bist du da dabei.

Also Geruch vergeht...aber versuch da nimmer zu machen.

Keryma
Fragesteller

Und das er geruckt hat, war die Motorbremse?

Ist das erste mal aufgetreten.

Silverhead2010  01.02.2019, 08:16
@Keryma

na du hast doch gekuppelt, oder? Du hast ja selbst geschrieben, dass du dich verschalten hast, dann ruckelt das auto, klar.

Fährst mal auf nen großen Parkplatz....wo keine autos sind....

schaltest in den 1. Gang, fährst langsam an und schaltest in den 5. Gang.

Keryma
Fragesteller
@Silverhead2010

Wollte in den 5ten, bin aber im 3ten gelandet, da hat das Auto stark geruckt, war das die Motorbremse?

NutzNix666  01.02.2019, 09:05
@Keryma

Ja das war die sogenannte "Motorbremse".So wird allerdings nur der mechanische Widerstand des Motors bezeichnet. Das Bremsmoment nimmt mit höherer Drehzahl des Motors zu, daher ruckt es so stark. Dazu kann natürlich ein zu schnelles Einkuppeln kommen. Wenn man langsam genug einkuppelt kann man früh genug merken, dass man im falschen Gang ist und schnell wieder auskuppeln

Redgirlreloadet  01.02.2019, 08:15

Ein Kupplung Komplett mit Lager und Tellerfeder Kostet im schnitt 200€ die ganze Reperatur dürfte um die 400€ kosten

Daywalker1965  01.02.2019, 09:19
@Redgirlreloadet

Respekt... Ohne zu wissen welches Fahrzeug kannst du den Gesamt Preis vorhersagen 😆

Gibt aber Autos da kosten allein die Teile mehr als 400 Euro.