Ist der Qualm und Gestank von der Kupplung giftig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du kein steinaltes Auto fährst, ist der Qualm und Gestank zwar unangenehm aber nicht giftig.

Die Zeiten, wo die Beläge der Kupplung und die Bremsbeläge asbesthaltig waren, sind schon lange vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Heyangel1
Fragesteller

Baujahr 1980

JochenOWL  18.05.2023, 21:03
@Heyangel1

Seit 1. Januar 1995 ist der Einbau von asbesthaltigen Kupplungen und Bremsbelägen in Deutschland verboten aber die Hersteller haben schon in den 80er Jahren begonnen, asbestfreie Kupplungen und Bremsbeläge einzubauen.

Vermutlich wurde bei deinem Auto danach schon mal die Kupplungsscheibe gewechselt aber ob das so ist, können wir nicht wissen.