Verortung Geschichte?

2 Antworten

Das kannst Du ganz leicht herausfinden, wenn Du es in der Schule nicht verstanden oder mitbekommen haben solltest (der Lehrer wird diese Aufgabe ja nicht einfach so, aus heiterem Himmel, gestellt haben ohne Euch vorher irgend einen Hinweis gegeben zu haben, was das bedeutet):

Schule Verortung

Auf diese Weise findet man so interessante Artikel wie z.B.:

https://youtu.be/RrABKJ16jIY

oder auch

verortung-in-erdkunde_199064

Da geht es zwar um Erdkunde, aber auch die betreffenden Ereignisse der Geschichte kann man sicherlich "verorten".

Verortung ist Neusprech - ausnahmsweise mal kein Anglizismus.

In verständlichem Deutsch handelt es sich um eine Ortsbestimmung.

Bei einer Geschichte könnte manh sagen "die Geschichte spielt in ......" oder "die Geschichte hat sich in ..... zugetragen"