Wie verortet man Andalusien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. In welchem Land liegt es: Spanien, genauer gesagt auf dem spanischen Festland, welches den größten Teil der Iberischen Halbinsel ausmacht..
  2. Wo liegt es geographisch innerhalb Spaniens: im Süden bzw. kann man den Süden Festland-Spaniens mit Andalusien gleichsetzen, denn die Extremadura zählt als Südwesten Spaniens, die Region Murcia wird schon zur Levante (wo die Sonne aufgeht = Osten) zugerechnet und zählt zum Südosten Spaniens.
  3. Welche Regionen grenzen an Andalusien an: im Norden die Extremadura und Castilien-La Mancha, im Nordwesten Portugal, im Westen der Atlantik, im Süden das Mittelmeer und im Osten Murcia.

Etc. Als Längen- und Breitengrade kannst du entweder Sevilla, also die Hauptstadt Andalusiens nehmen, oder die der Hauptstädte der 8 Provinzen, oder die Ausmaße von-bis.

Das Klima reicht von gemäßigt warmen Kontinentalklima über antlantischen und mediterranem Klima bis hin zu subropischer Vegetation, vor allem in von Bergen geschützten Zonen wie um Málaga, wo hauptsächlich Tropenfrüchte (Mangos, Avokados, Chirimoyas, Chombos = Kakteenfrüchte, Granatäpfel ...) und Zitrusfrüchte (Orangen, Zitronen), aber auch Wein und Mandeln angebaut werden.

Die Oberfläche reicht von Strand (Atlantik, Mittelmeer) über ein vom Mittelmeer aus bergiges, vom Atlantik aus eher flaches Hinterland über fruchtbare Flusstäler und Lagunen bis zum höchsten Gebirge Festland-Spaniens, die Sierra Nevada und in deren Schatten, um Almería wo kaum Regen runterkommt, die einzige Wüste Europas.

Das ist ganz einfach Du gibst mal z.B.Granada und Andalusien oder Südspanien ins Web ein.Du findest sicher diese Region abgegrenzt auf der Karte.

So ganz grob kannst Du also sagen,das südliche Spanien wird vom Mittelmeer begrenzt.Die südlichste Region des Festlandes ist Andalusien.Nach Norden hin wird Andalusien von einer Gebirgskette begrenzt.

Die Regionen entsprechen in etwa unseren Bundesländern.Andalusien ist eine vergleichsweise große Region.

Verorten heisst soviel wie ausfindig machen.Und das kann man mit allem möglichen ,nicht nur im engsten Wortsinne,einer Ortschaft.^^

Lolig4321
Fragesteller

und was kann man zu der Landschaft sagen also: Klima, relief, Boden und Gestein?

Rutscherlebnis  15.01.2019, 07:39
@Lolig4321

Klima,mediterran,in der Ebene subarid,Sommer extrem niederschlagsarm.In der Höhe gemäßigtes Klima.Relief,würde ich sagen ,schroff,die Ebene wird von Gebirge abgegrenzt.Mittelgebirge,Höhenzüge fehlen.Zu Böden müsstest Du in einem Atlas schauen,Fachliteratur anschauen,googeln.Von Weinbau bis Gemüse und Obstanbau ist dort alles vertreten.Das kann nur heißen,das fruchtbare Böden vorherrschend sein müssen.Verkarstungen gibt es im Gebirge.

Du könntest sagen es ist die südlichste der 17 spanischen Provinzen, zumindest auf dem Festland. Eventuell auch welche größeren Städte darin liegen (Malaga, Granada, Sevilla).

soydelsur  14.01.2019, 19:18

Andalusien ist keine Provinz, sondern besteht aus 8 Provinzen.

hndrk  14.01.2019, 19:55
@soydelsur

Du hast Recht. Autonome Gemeinschaft wäre der richtige Begriff gewesen. Danke!