Wie liest man Koordinaten?

3 Antworten

Es gibt Breiten- und Längen-Grade (also "Kringel" über der Zahl, hab ich grad nicht auf der Tastatur, wie im Kries in Mathe, 0-360).

Erstere von Nord nach Süd oder umgekehrt, entlang der BREITE der Weltkugel im Atlas. Kann man sich auch merken mit "in unseren Breiten ist doch..." was auch immer, etwa sind Solaranlagen in Nordeuropa nicht so effektiv, wie am Äquator, es ist nicht so heiß, usw. Irgendwann stoßen wir dann auf die Wendekreise, wo die Sonne je nach Jahreszeit hin- und zurückdengelt, wegen der Unwucht in der Erdachse.

LAENGE geht dann offensichtlich längs der Pol-Achse, Ost-West, da liegen dann auch die Zeitzonen, mit GMT+0 in London-Greenwich.

Und kleiner als Grade östlicher LAENGE und nördlicher BREITE sind dann Bogenminuten, und -sekunden, abgekürzt mit " ' " bzw. " " ".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst kommen die Koordinaten der Nord- bzw. Südhalbkugel (Breitengrade), dann die der West- bzw. Osthemisphäre (Längengrade), z.B. 19°N 70°W. Wenn Du vor Dir den Atlas hast stehen an den Linien des Gradnetzes Zahlen. Die Breitengrade sind die Waagerechten, die Längengrade die senkrechten Linien. Am 0. Breitengrad liegt der Äquator, der 0. Längengrad wird Nullmeridian genannt. Wenn du einen nördlichen breitengrad hast, musst du auf der Karte über dem Äquator schauen. Vermutlich wird die 19 nicht auf der Karte stehen, deshalb musst du schätzen, wo er ungefähr liegt, anhand der Abstände der Grade die daneben eingezeichnet sind. Jetzt suchst du den 70. Längengrad. Er muss westlich, also auf der Karte links vom Nullmeridian sein. Wenn der nichzt genau drin steht musst du wieder schätzen. Jetzt ziehst du gedanklich die Linien der beiden Grade weiter und am Schnittpunkt ist der Punkt den du suchst. 19°N 70°W müsste demnach irgendwo in der Dominikanischen Republik sein.