Warum heilen Wunden an den Lippen viel schneller als andere Hautverletzungen?

1 Antwort

In Mundschleimhaut und Lippen befinden neben den normalen Hautzellen auch Vorläuferzellen, die sich noch in verschiedene Zelltypen ausdifferenzieren können. Die Vorläuferzellen sind Stammzellen ähnlich und haben wenn nötig eine viel höhere Mitoserate als normale Zellen. Das heißt, sie können sich bei einer Verletzung schneller teilen und den Schaden reparieren.

RabaukeRoni
Fragesteller

Dankeschön! 🙏