Was bedeutet curriculare Verortung des Unterrichtsthemas?

6 Antworten

Einordnung eines Themas in den vom Land vorgeschriebenen Lehrplan.

Z.B. Wann behandelt man das simple past im Englischunterricht?

Einfügen des Unterrichtsthemas in den Lehrplan

(Mit Formulierungen wie im Original der Fragestellung werden einfache Sachverhalte zu pseudowissenschaftlichem, unverständlichem Fachjargon hochstilisiert.)

Die substanzielle Manifestation pekuniärer Ressourcen imponiert durch ein permanentes Nullniveau olfaktorischer Impressionen.

(auf Deutsch: Geld stinkt nicht. ;-)

earnest  15.02.2017, 18:13

Wir sollten solche Formulierungen mal lieber runtersterilisieren.

;-)

Das bedeutet

1) formal, dass der Autor eine für die Diskussionswissenschaften typische Aufblähung eines nahezu trivialen Sachverhalts in pseudowissenschaftliche Dimensionen betrieben hat   und

2) inhaltlich, dass das Unterrichtsthema sinn- und zeitgerecht im Unterricht behandelt wird.

Wo das zeitlich und thematisch gesehen im Lehrplan vorkommt.