Vermittlungsvorschlag unzumutbar aus Angst?

4 Antworten

Ich denke, das würdest Du mit einem ärztlichen Attest nachweisen müssen. Es ist durchaus schwer vorstellbar, dass jemand einen solchen Job länger gut macht und "plötzlich" (für die sieht es plötzlich aus) eine Angst entwickelt hat.

Das mit dem Handwerk (welches Gewerk?) ist überall schwierig, da die Betriebe alle dicht machen. Es wird im Handwerk zu wenig bezahlt, das können die Kleinbetriebe nicht halten.

NoubliezJamais
Fragesteller

Kann ein Arzt das denn attestieren? Reicht da allgemein Mediziner oder muss ich zum Psychologen?

ja das is es eben aber Autofahren is eben nich gleich Autofahren zumindest für mich nicht und es wurde im letzten Job auch nich besser mit der Zeit.

DerJoergi  04.07.2018, 17:02
@NoubliezJamais

zunächst musst du das mit deinem Vermittler besprechen. Wenn der nicht völlig dämlich ist wird der das zumindest eine Weile mittragen, dass du dich nicht auf Fahrerstellen bewerben musst. Ansonsten würden die dich ggf. auch zum eigenen ärztlichen Dienst der Arbeitsagentur schicken.

Nussbecher  04.07.2018, 17:20
@NoubliezJamais

Dazu müsstest Du sicher zum Psychologen oder Psychiater. Das muss ja eindeutig festgestellt werden, sonst kann des das JC auch als Ausrede sehen. Bewirbst Du Dich denn eigeninitiativ weiter in dem Bereich wo Du arbeiten möchtest?

Schreib das halt in die Bewerbung rein wenn du dich dort bewerben musst. Dann nimmt dich keiner dafür.

Nussbecher  04.07.2018, 16:53

Das kann und wird dann allerdings Sanktionen nach sich ziehen.

NoubliezJamais
Fragesteller

Sollte man meinen. Hab die Firmen angerufen und denen das gesagt aber die haben trotzdem gesagt ich soll mich vorstellen und probearbeiten bzw wenn ichs mir nicht zutraue halt nicht. Das is aber ja kein Ablehnen direkt sondern da wird ja mir die Entscheidung überlassen und wenn ich sag nee geht nich wird das Amt das wohl eher nich gut finden.

Man hat sich zumindest auf alle Stellenangebote mit schriftlicher Rechtsbehelfsbelehrung zu bewerben, wenn man keinen wichtigen Grund für eine Ablehnung hat, eine Tätigkeit im nicht erlernten Beruf ist durchaus zumutbar, solange diese dem körperlichen und geistigen Fähigkeiten entspricht !

Dann sag halt das du dachtest du wirst in deinem erlernten Beruf vermittelt, deshalb hast du das mit deinen Problemen nicht angesprochen, wenn du es dir nicht zutraust, kann man dich natürlich nicht zwingen, erklär es so wie du es hier gemacht hast, dann darf es bei einer Ablehnung keine Sperre bzw.Sanktion geben.

Es gibt dann ja sicher noch andere Zweige wo man dich evtl. vorübergehend vermitteln könnte.

Du hast keinerlei Anspruch auf die Auswahl bestimmter Berufe, wenn du dort im Leistungsbezug stehst. Natürlich solltest du die Sache dort offen ansprechen, letztendlich bist du aber vom goodwill des Vermittlers / Fallmanagers abhängig. Aber Handwerker werden doch eigentlich überall gesucht- hier solltest du zum einen mal deine Bewerbungsunterlagen vom Amt prüfen lassen und dich dann selber so schnell wie möglich und in einem großen Umkreis (mindestens 50km vom Wohnort) auf Handwerkerstellen bewerben. Da sollte sich eigentlich schon was finden...

NoubliezJamais
Fragesteller

Naja kommt aufs Gewerk an (Buchbinder), meins wird gerade nicht gesucht und da was finden is schwer.

DerJoergi  04.07.2018, 17:05
@NoubliezJamais

Ok- so etwas solltest du aber immer dazu schreiben- weil das ja durchaus ein Ausnahmegewerk ist. Dann solltest du dich erst recht in sehr großem Umkreis bewerben oder eben ggf. auf ähnliche Handwerksberufe, wobei mir da so spontan auch nix einfallen würde. Am wichtigsten ist aber dich nicht auf das Amt zu verlassen- bewirb dich überall in Eigeninitiative.

NoubliezJamais
Fragesteller
@DerJoergi

Ich hab ja nich gesagt das ich mich aufs Amt verlasse in der Branche kann einem das Amt eh nich helfen.

ich hab auch nich vor nur vor der Tür u suchen

ich bin auch bereit was anderes zu machen

nur Autofahren im Stadtverkehr kann und will ich nicht schon gar nicht Hauptberuflich vollzeit 40h/Woche! Das pack ich nervlich nich

und das alleine is auch Thema der Fragestellung btw ;)