Hartz 4/ALG2 und Geld umgehen?

3 Antworten

Mit dem Regelsatz kommst du normalerweise hin. Wo man Probleme bekommt ist wenn man eine neue Jacke braucht oder stromnachzahlung oder neue Klamotten oder neue Schuhe.

Streiche alles was du nicht unbedingt haben musst wie ein Handy das dich zb 50€ im Monat kostet!

Schreibe dir eine Einkaufsliste und versuche dich so danach zu halten zb am anfang des Monat kaufe für 50€ und Dan wöchentlich für ca 30 €

Lass dir vom Amt Ein Sozialticket vom amt gebe und kaufe dan für 40€ die Monatskarte es sei den du kannst alles zu Fuß machen!

Was kaum geht ist geld für kino oder kulturelles ausgeben oder kaum für ein stadtfest!

Am besten gehst du bei einem Diskaunter einkaufen und erst recht wen er Angebote hat!