alg2 darlehen / vorschuss , neues jobcenter, mittellos?

2 Antworten

Um den Wohnungsverlust zu vermeiden, kannst du auch schon VORHER einen Vorschuss beantragen. Dafür musst du PERSÖNLICH dort hin und deinen aktuellen Kontoauszug vorlegen.

Die Vermeidung von Obdachlosigkeit, ist eine der wichtigsten Aufgaben der Sozialverwaltung

randomguy9494
Fragesteller

wird der vorschuss dann auch gleich ausgezahlt? oder würde ein darlehen schneller gehen ?

DerHans  18.01.2020, 18:16
@randomguy9494

Das kommt auf die Dringlichkeit an. Wenn die Miete fällig ist, muss sie gezahlt werden.

du nimmst deinen kontoauszug, mietvertrag, antrag auf erstausstattung und gehst direkt montag zum jc. dort bittest du um vorschuss. bei weiteren fragen oder was passiert wenn sie die abwimmeln möchten, guckst du hier: www.elo-forum.org

randomguy9494
Fragesteller

erstaustattung hatte ich schonmal bekommen, deswegen würde darlehen mir besser kommen theoretisch

wushelse  18.01.2020, 18:18
@randomguy9494

du kannst es ja noch einmal versuchen und formulierst mit rein, dass es hilfsweise als darlehen beantragt wird als wiederbeschaffung