Arbeitslos Jobcenter Geld?


22.04.2020, 21:21

Also würde ich wenn morgen mein Lohn da wäre also vor Mai dann im Mai vom Jobcenter die 300€ oder die 800€ erhalten 

Weil im Bescheid steht Mai 2020 800€ aber es irritiert mich alles kenne mich nicht aus 

4 Antworten

Erst einmal zur Aufklärung wegen deinem Beispiel mit dem Arbeitsbeginn am 15 eines Monats und der 50 % ALG - 2 was du denkst das man diese dann noch bekommen würde !

Dem ist nicht so, es gilt das Zuflussprinzip, es kommt also nicht darauf an wann man eine Beschäftigung beginnt, sondern wann man den ersten Lohn dann aufs Konto bekommt, was man an Brutto und Nettoeinkommen hat und wie hoch der Bedarf liegt an.

Angenommen du bist Single und hast einen Bedarf von monatlich 800 €, darauf würden dann derzeit 432 € Regelsatz für den Lebensunterhalt entfallen und 368 € für deine Warmmiete.

Nun würdest du z.B. am 15.04.2020 eine Beschäftigung aufnehmen und deinen ersten Lohn für den halben April erst im Mai aufs Konto bekommen, dann stünde dir nach dem Zuflussprinzip dein voller Bedarf von 800 € für den ganzen April zu.

Würdest du diesen halben Lohn für April aber schon Ende April auf dem Konto haben, dann käme es darauf an was du an Brutto und Nettoeinkommen hättest, dann würden auf dein Bruttoeinkommen deine Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll berechnet und dann theoretisch von deinem Nettoeinkommen abgezogen.

Es würde also keine Rolle spielen ob du am 15 oder am 1 eines Monats eine Beschäftigung aufnehmen würdest.

Nun zur eigentlichen Frage !

Wenn du also deinen Bescheid über deinen ALG - 2 Anspruch schon erhalten hast und kein vorrangiger ALG - 1 Anspruch mehr besteht, dann kommt es darauf an was du im April dann noch an Brutto verdient und an Netto auf dein Konto bekommst.