Vermieter teilt Termine für Handwerkerarbeiten einen Tag vorher mit - muss man das als Mieter dulden?

4 Antworten

... und teilte schriftlich mit, dass es in der Woche vom 19.07.2021-23.07.2021 möglich ist.

Du hast dem Vermieter diese Zeit angeboten. Er musste deshalb davon ausgehen, dass die Handwerkerarbeiten in diesem Zeitraum durchgeführt werden können.

susi2604
Fragesteller

Entschuldige mal bitte, ich habe dies Ende Juni mitgeteilt. Das bedeutet wohl nicht, dass ich dann die ganze Woche auf Handwerker warte. Trotzdem muss der Vermieter es rechtzeitig mitteilen, oder nicht? Möchte dich mal erleben, wenn du nicht mal 24 Stunden vorher informiert wirst. Es ist ja nicht nur eine kleine Reparatur.

AngiedieSchlaue  20.07.2021, 19:45
@susi2604

Du hast gefragt und von mir eine Antwort bekommen, die Dir nicht passt. Trotzdem ist es nun mal meine Meinung dazu.

susi2604
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Und ich gehe ganz stark davon aus, dass du an die Decke gehst, wenn so etwas dir passiert. Du scheinst ja 24 Stunden verfügbar zu sein.

AngiedieSchlaue  20.07.2021, 20:36
@susi2604

Ich bin nicht 24 Stunden verfügbar. Allerdings wird in unserem Hause zwischen Mietern und Vermieter ein gutes Verhältnis gepflegt.

susi2604
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Das freut mich für dich. Den Vermieter kann man sich leider nicht immer aussuchen. Aus deiner Antwort lese ich heraus, dass ich als Mieter dann selbst Schuld bin, dass der Vermieter solche Spielchen spielt. Erfreulich, dass du meinen Vermieter kennst und weißt, wie er mit den Mietern umgeht.

Glaube67  21.07.2021, 01:19

Stimmt. Genauso läuft es und das rechtens !!!!

Ich hab schon richtig gelesen! Und genau es geht um's Prinzip!!! Du kannst doch nicht fast 4 Wochen vorher diese Möglichkeit anbieten und dann sauer über den Termin sein!? Wie der einen Handwerkertermin aufgrund deiner SCHRIFTLICHEN ZUSAGE!!! zustande kriegt, ist dir Wurscht, oder!? Kurzfristig und nicht akzeptabel wäre,wenn du 3 Tage vorher überhaupt zum ersten mal von dem ganzen erfahren hättest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
susi2604
Fragesteller

Ich habe aber erst heute erfahren, dass morgen und übermorgen Handwerker kommen. Wenn ich jetzt heute nicht im Briefkasten geschaut hätte, wüsste ich gar nichts davon. Und das findest du in Ordnung? Es geht einfach darum, dass Handwerkertermine rechtzeitig dem Mieter mitzuteilen sind. Und nicht mal 24 Stunden vorher ist definitiv nicht rechtzeitig.

lackmann  20.07.2021, 20:29
@susi2604

Du hast Ihnen dieses Zeitfenster angeboten und nicht umgekehrt!! Begreifst Du das? Dann spielen die 24Std. keine Rolle weil du dich 3-4 Wochen auf das mögliche Handeln einstellen konntest! Du kannst doch auch nicht deinem Zahnarzt ein Zeitfenster vier Wochen vorher für eine größere Behandlung anbieten und bei einer Terminankündigung 24 Stunden vorher fragst du ihn: Ob er noch alle auf der Reihe hat!?😂😂😂

susi2604
Fragesteller
@lackmann

Richtig, ICH habe dieses Zeitfenster angeboten. Aber woher soll ich denn im Voraus wissen, ob die Handwerker in dieser Woche auch Zeit haben? So was kann ich nicht im Voraus wissen. Deshalb muss der Vermieter ja Termine mitteilen.

Und dein Vergleich mit dem Zahnarzt ist absolut daneben. Ich weiß ja nicht, wie du Arzttermine vereinbarst, aber gut. Schönen Abend noch.

lackmann  20.07.2021, 21:18
@susi2604

Aber der Vermieter weiß vorher wie Er die Handwerker bekommt,oder!? Was denkst du warum er 4 Wochen vorher seine Mieter nach Möglichkeiten fragt? Er hat ja anscheinend nicht nur Dich und möchte es aber auch jedem Mieter möglichst Recht machen!? Und daneben ist bei dem Vergleich absolut überhaupt nichts! Ich hab nur nicht das geschrieben was du gerne hören (gelesen hättest)wolltest! Ebenfalls noch einen Schönen!!😉

Der Hammer ist eigentlich,daß du ihm diese Zeitspanne (Und das auch noch fast 4 Wochen vorher schriftlich !!) anbietest und dir dann was anderes vornimmst! Geht's noch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
susi2604
Fragesteller

Hast du eigentlich richtig gelesen? Es geht ums Prinzip, Terminankündigung für morgen und übermorgen lag heute im Briefkasten. Der Vermieter hätte nicht letzte Woche Bescheid geben können?

Nein mußt du nicht und passieren wird auch nichts !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung