Abgemeldet auto auf dem Hof?

7 Antworten

Auf einem Privatgrundstück ohne öffentlichen Zugang können Sie ihr abgemeldetes Fahrzeug theoretisch unbegrenzt stehen lassen. Erst wenn vom Fahrzeug eine Gefährdung für die Umwelt ausgeht, kann das Ordnungsamt aktiv werden. Das gilt beispielsweise bei austretenden Flüssigkeiten oder Feuergefahr.

Marion391
Fragesteller

Was bedeutet öffentlicher Zugang? Der Hof ist zur Straße und andere Mieter gehen dran vorbei . Es ist nicht eingezäunt.

Zahlen sie denn Miete für den Parkplatz?

Marion391
Fragesteller

Der Parkplatz gehört zur Wohnung aber die können doch nicht Wochen lang das Auto dort stehen lassen?

Capatron  02.04.2021, 16:19
@Marion391

Wenn der Platz in der Miete mit drinnen ist...ja klar...

xxCORNHOLIOxx  02.04.2021, 16:27
@Marion391

wie kommst du darauf ?

das ist ja so als wenn jemand sagt die zahlen zwar Miete für die Wohnung, aber die können sich doch nicht Wochenlang dort aufhalten 😂

Capatron  02.04.2021, 16:31
@xxCORNHOLIOxx

Wenn ich in meinem Mietvertrag einen Stellplatz habe kann ich in beliebiges Auto dort abstellen...

Marion391
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Nur das neue Auto steht auf der Strasse und einige Nachbarn stört es da sie jetzt schlechter aus ihrem Hof kommen. Deshalb war die Frage weil sie haben ja einen Stellplatz und jetzt steht der alte drin seit 2 Wochen

Capatron  02.04.2021, 16:38
@Marion391

Also toll finde ich das auch nicht...aber rechtlich ist das erlaubt...einfach mal anschellen und frgaen was mit dem alten passieren soll, da man keine Müllhalde aufkommen lassen will...evtl erfährt man dann mehr...

xxCORNHOLIOxx  02.04.2021, 16:39
@Marion391

gehört der Teil der Straße wo das neue Auto steht dir ? wenn nein, musst du es dulden, wenn dort Parkverbot ist oder andere Verkehrsteilnehmer behindert werden muss sich die Stadt darum kümmern, ansonsten kannst nix machen

Marion391
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Natürlich gehört mir die Strasse nicht aber wenn jeder sein abgemeldet Auto abstellt sieht es wie auf einem Schrottplatz aus. Sorry das kann ich nicht glauben das ich das dulden muss.

Marion391
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Habe gerade im Mietvertrag gesehen das ich den Parkplatz nicht mit eingeschrieben habe. Nur mündlich .

Capatron  02.04.2021, 17:05
@Marion391

Das ist doch klasse...also direkt anschellen und einen kleinen Einlauf verpassen

Wenn sie für den Parkplartz bezahlen, hast Du keine Handhabe, ihnen das Abstellen des alten Autos zu untersagen.

Marion391
Fragesteller

Sie bezahlen nicht habe ihn nur zugeteilt

Wenn der Platz definitiv ihnen zugewiesen ist und sie dafür zahlen, dürfen sie das.

Das kommt drauf an, was im Mietvertrag steht. Ansonsten kann man auch mit dem Mieter sprechen, vielleicht wird es ja zeitnah wieder angemeldet oder verkauft.

Marion391
Fragesteller

Keine Ahnung ob Verkauf aber sie haben ein neues Auto .