Mehrere Blumenkübel auf Rasenfläche abgestellt?

8 Antworten

Er stellt ja eigentlich in dem Sinne nur Blumen bzw. Pflanzen auf und pflanzt nix ein. In wie fern zerstört er den Rasen den? Und wenn der Garten mitvermietet ist und er nix einpflanzt kannst du da nix machen. Auch wenn dadurch "das Gesamtbild des Gartens gestört ist". Und wen der Mieter nix entfernt was vorher eingepflanzt war, dann ist doch eig alles in Butter, oder? Wenn die Kübel mitten auf dem Rasen stehen, dann sollten sie vllt weggestellt werden, damit man da noch Rasenmähen kann.

Susi467
Fragesteller

Sie stehen mitten auf dem Rasen. Das ist das Problem! Kann man nicht mal eben weg stellen weil sie sehr groß und schwer sind.

Heklamari  12.10.2019, 19:00
@Susi467

Aber für das mähen ist er doch selbst verantwortlich und muss dann eben dort, wo der Rasenmäher nicht hin kommt, mit dem Rasenkantenschneider nacharbeiten.

Ich habe meinen beiden Mietern freie hand gelassen und auch Mal weg geguckt.... Grobe Aufgaben würden vom Gärtner gemacht(Bäume Aussagen, Rasen Heu anlegen) und natürlich in den Nebenkosten abgerechnet, fertig!

Bei Auszug kannst du ggf den Ursprungszustand verlangen oder auf Kosten des Mieters wieder herstellen lassen.( Notfalls eben vom deponat...)

Wenn der Garten mitvermietet ist, hast Du kein Mitspracherecht.

Susi467
Fragesteller

Das stimmt so nicht! Der Mieter muss z.B. beim Pflanzen von Bäumen und Sträuchern den Vermieter um Zustimmung bitten. Das selbe gilt wenn der Garten bei Abschluss des Mietvertrages bepflanzt war. Da kann der Mieter nicht ohne Zustimmung Sträucher, Büsche oder Bäume einfach entfernen! Also habe ich Mitspracherecht. Soweit bin ich schon.

beangato  12.10.2019, 18:39
@Susi467

Wäre mir neu.

Unser Garten ist z. B. auch nur gepachtet. Wir müssen auch keine Zustimmung einholen, wenn wir was auf die Wiese stellen oder etwas anpflanzen oder Pflanzen entfernen wollen.

Susi467
Fragesteller
@beangato

Kommt immer auf den Miet-/Pachtvertrag an. Und den haben meine Mieter unterschrieben. Also müssen sie sich doch dran halten.

beangato  16.10.2019, 16:09
@Susi467

Nicht wirklich. So ein Passus kann nichtig sein.

statt zu streiten, kannst Du vereinbaren, dass die - mit Rücksicht auf den Rasen - eben

  • nur auf der Terasse
  • immer wieder woanders
  • aus "Füßen" aufgestellt werden

eine Veränderung der Gartenanlage ist das IMHO nicht, eine kahle Rasenstelle ist jederzeit ja wieder einsähbar...

Ich möchte hier ergänzen das im Mietvertrag festgehalten ist, das eine Veränderung der Gartenanlage ohne vorherige Zustimmung des Vermieters nicht gestattet ist!

Hihihihi25  12.10.2019, 16:05

Willst du eig nur Stress machen, weil die Blumenkübel nicht in dein Bild passen? Wenn es nur ein paar sind kannst du sie wohl da stehen lassen oder?

Rasen wächst ja auch nach nh 😒

Susi467
Fragesteller

Ich möchte keinen Stress machen! Wenn im Mietvertrag diese Regelung festgehalten ist ist sie doch auch einzuhalten,oder?

Bubo1  12.10.2019, 22:45
@Susi467

Kübel sind doch jederzeit wegnehmbar, also keine Veränderung der Gartenanlage.

Das Thema ist zwar schon 3 Jahre her, aber dennoch: eine Veränderung der Gartenanlage würde meiner Meinung nach bedeuten, der Mieter zieht einen Zaun, baut einen Pool ein, entfernt alles Rasen und pflastert den Garten zu…. Etwas, was eben nicht mal eben so rückgängig gemacht werden kann, also eine bauliche Veränderung.

Drei oder mehrere Blümenkübel hinzustellen gilt nicht als bauliche Veränderung. Die Kübel lassen sich bei Auszug auch wieder entfernen, neuer rasen wird an der Stelle ausgesäht und damit hat sich das.

Dass es euch optisch nicht zusagt, ist eine persönliche Sache - und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Lebt (weiterhin) damit - mehr könnt ihr nicht machen, würd ich sagen, :)