Material zum Schutz der Garagenwand des Nachbarn vor Efeu?

5 Antworten

Efeu war keine gute Idee - es hat als Pioniergewächs nicht nur eine mächtige Wuchskraft, sondern verbreitet sich auch unterirdisch - so oder so mußt Du also ständig hinterher sein ...

Preiswerter als Acryl wäre sicher ein feinmaschiges Drahtgeflecht (verzinkt oder Edelstahl), dann würde der Efeu (zunächst) daran klettern

Meine Kinder hatten mich mal mit einer Efeuanpflanzung an einer Sandsteinmauer "erfreut" - trotz regelmäßigen Rückschnitts wuchs der Efeu durch die Mauer und auch drunter durch ;-)

Dafür gibt es grüne Gitter, die Du an die Wand setzen kannst. Bekommst Du im Baumarkt. Ist leicht zu montieren und wohl die preiswerteste Lösung.

Efeu ist vermutlich weniger geeigenet. Das Zeug ist unglaublich und kann den ganzen Putz von der Wand holen. Es gibt eine große Anzahl von Ranken, die das nicht machen und brav an den Rankgittern wachsen. Laß dich doch  mal in einer Gärtnerei beraten.