Darf der Nachbar einen Whirlpool direkt an unsere Grundstücksgrenze aufbauen?

7 Antworten

Salue

Das Zusammenleben erfordert manchmal etwas Toleranz. Wir sind da noch gut dran, Leute in Hongkong, Singapur etc. leben in hoch aufgestapelten "Kaninchenställen" und das erfordert vermutlich eine Portion Gleichmut.

Wir haben Nachbarn denen das Leben Spass macht und die vielleicht etwas aktiver sind, als wir uns dies wünschten.

Der eine hat eine Palette motorisierter Gartengeräte, mit den er bei gutem Wetter in seinem Garten lärmend startet und gleich noch eine 2-Takt-Fahne herüberbläst.

Der andere werkelt in Hühnerstall an Motorrädern herum und genisst den Sound, wenn das Ding loslegt.

Meine italienische Nachbarin hatte ein gute Stimme, das wussten aus Erfahrung alle Nachbarn. Ihre italienischen Volkslieder vermittelten uns den Charakter von Italien. Wenn man zum Fenster hinguckte, sah man den Grill vom Nachbarn mit leckeren Sachen. Die waren immer draussen zum Grillen und es wahr eine fröhliche Antmosphäre mit lautstarem Lachen. Man wurde eingeladen und lachte mit.

Lärm von Kindern hat man zu dulden, egal wie laut sie sind. Wir waren auch mal Kinder.

Wir haben 200 Meter weit keine Nachbarn. Aber 50 Meter von unserem Areal ist das Waldhaus und der Spielplatz für das ganze Dorf. Im Sommer ist da immer was los!

Wir freuen uns, wenn die Leute so nahe bei uns glücklich sind.

Tellensohn

FordPrefect  12.05.2022, 18:45

Gelassenheit ist leider in Deutschland eine selten zu findende Charaktereigenschaft.

Tellensohn  12.05.2022, 18:51
@FordPrefect

Es ist auch bei uns in der Schweiz nicht besser. Bei uns gilt seit einiger Zeit das Gesetz zum verdichteten Bauen. Alte Einfamlienhäuser werden platt gemacht, Wohnblöcke helfen, weniger Natur zu opfern. Damit wird Ruhe bei der eigenen "Höhle" langsam unrealistisch. Es gilt "leben und Leben lassen". Wer es noch nicht kann, wird es lernen müssen. Einen kleinen Tribut müssen wir alle beitragen.

Tellensohn

Hallo,

an jedem Anfang steht das Reden und die gemeinsame Suche nach fairen Lösungen und Kompromissen.

Wenn das zu zweit zu schwer ist, dann mit Mediator.

Leider kenne ich Nachbarn, die einfach Sturköpfe sind, das wünsche ich niemandem.

Einfach nur, das will ich nicht und ich habe eine Rechtsschutzversicherung…

Wir planen auch gerade einen Whirlpool, an oberster Stelle steht da, dass wir und die Nachbarn nicht durch Geräusche gestört werden!

Rücksicht und Maßhalten sollte bitte nicht zu 100 % der Toleranz zum Opfer fallen!!!

Die Leisen und die Lauten sollten gleichermaßen zu ihrem Recht kommen.

Genauso wie ich mir von den Rauchern ihr Gift gefallen lassen muss, muss es auch Orte geben, wo diese toleranten Herrschaften nicht aktiv sein dürfen.

Hat zwar lange gedauert und kostet nach wievor Milliarden, aber es geht voran 😉

Aber jetzt bin ich etwas abgeschweift. …

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und zwar haben unsere Nachbarn einen (aufblasbaren) Whirlpool direkt an unsere Grundstücksgrenze aufgebaut

Na und?

Auch das war schon vom Geräuschpegel sehr laut und störend, wenn wir im eigenen Garten gesessen haben.

Solange die Lärmentwicklung innerhalb der gesetzlichen Grenzen entsteht bzw. die Ruhezeiten eingehalten werden, ist dies nicht zu bemängeln.

Muss ich mir das gefallen lassen?

Unter der Voraussetzung, dass die Regelungen zu Ruhezeiten etc. befolgt werden, ja.

Müssen die Nachbarn nicht wenigstes einen Abstand zu unserem Grundstück einhalten?

Nein. Fliegende Bauten bedürfen weder einer Genehmigung, noch müssen sie Grenzabstände einhalten.

Alga1103
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort (alle anderen auch). Dass in diesem Falle keine Grenzen eingehalten müssen ist mir neu, hätte ich auch so nicht gedacht. Mit dem Geräuschpegel muss ich nochmal kontern. Ganz aktuell: Um 21.45 höre ich im Wohnzimmer bei geschlossenen Fenstern und zugezogenen Rollos von draußen den Whirlpool und da kann mir niemand erzählen, dass das noch normal ist und ich mir das bieten lassen muss. Na ja, mal schauen ...

Ja klar darf er das. Es ist sein Grundstück.

Sprich erstmal persönlich mit ihnen.

Wie Du weiter vorgehst, entscheidest Du später.