Stecker vom Whirlpool versehentlich gezogen ohne aus zuschalten?

3 Antworten

Mich wundert oft, wie irgendwer eine Frage beantworten kann, ohne nähere Kenntnisse der Gegebenheiten zu haben.

Erkläre mir bitte mal welchen Sinn der Stecker von irgendwas eines aufblasbaren Whirlpoles hat, haben kann. Dann dürfte eine Antwort zu erwarten sein, die hilfreicher sein könnte. Spekulieren überlasse ich Anderen. Zwei waren schon aktiv am spekulieren. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
AIRRL
Fragesteller

Aus deiner Antwort werde ich leider nicht schlauer. Eine konkrete Antwort wäre toll.

realistir  27.05.2020, 01:01
@AIRRL

Das passt zu deiner ursprünglichen Frage. ;-)

Wenn der Stecker gezogen wurde, bevor das daran betriebene Gerät ausgeschaltet wurde, das dies genau die selbe Wirkung wie das Gerät aus schalten! Ob man an einem Schalter aus schaltet, oder den Stecker zieht ist egal, bzw sogar in seiner Funktion und Auswirkung gleichwertig. Soweit mal dieser Aspekt.

Du hättest ja auch gleich mit angeben können wozu dieses Gerät am Whirlpool dient, bzw wozu es Netzstrom oder ein Netzteil benötigt. Warum machst du ein Geheimnis draus?

AIRRL
Fragesteller
@realistir

Okay, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe kein "Geheimnis" daraus machen wollen😊 Ich bin nur davon ausgegangen, dass es ausreicht zu schreiben, dass es es sich um einen Ausblasbaren Whirlpool handelt und dass die Antwortenden sich mit der Materie gut genug auskennen, um zu wissen dass es sich bei dem angesprochene Gerät um die Pumpe+Filteranlage+Heizer handelt die den Whirlpool in Betrieb setzt.

Ein Whirlpool gehört nicht zu der Kategorie "Computer mit nachladbarem Windows Betriebssystem". Sollte in der Steuerung ein Controller eingebaut sein ist das eher vergleichbar mit einer Waschmaschine. Und diese kann problemlos an jeder Stelle stromlos gemacht werden. Also mach dir keine Sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
AIRRL
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort... Dann kann ich ruhig schlafen😀

Eigentlich nicht, da beim Steckerziehen Phase und Neutralleiter nahezu gleichzeitig von der Steckdose getrennt werden. Schäden durch fehlerhaften Anschluss werden meist durch das Fehlen des Neutralleiters bei angeschlossener Phase verursacht, das würde aber auch dann noch einige Zeit dauern bis etwas passiert.