Indoor Pool - was ist zu beachten

3 Antworten

Nein, Latexfarbe reicht da bei Weitem nicht aus. Du musst für eine ständige Luftzirkulation sorgen, da das Wasser durch die entsprechende Raumtemperatur ja ständig verdunstet. Außerdem musst du einen entsprechend großen Abfluss im Boden haben, falls mal was "passiert". Ich halte das für gar keine gute Idee.

Geheim0815
Fragesteller

Abfluss ist da, der Raum ist ziemlich klein und könnte auch relativ schnell auf 25-28 Grad hochgeheizt werden bevor der Pool benutzt wird (ansonsten wäre er relativ schlüssig abgedeckt, die Verdunstung wäre damit denke ich relativ eingedämmt). Idee mit Latexfarbe kommt aus dem Küchenbereich / Badbereich wo es ja trotz vieler Verdunstungen auch nicht schimmelt. Andererseits habe ich wenig Erfahrung, drum frage ich nach und hoffe auf möglichst vielfältige Antworten bzw. ideen :). Wäre natürlich eine tolle Sache, aber schimmel würde ich dann doch nicht riskieren.

johnirving  11.10.2014, 15:44
@Geheim0815

Im Badezimmer steht aber auch nicht ständig das Wasser. Dort ist auch meistens gefliest. Und nach dem Duschen lüftet man oder es läuft ein Ventilator. Ich würde das nicht miteinander vergleichen. Wenn der Kellerraum sehr klein ist, sehe ich die Gefahr für Schimmel noch größer an. Und je höher die Raumtemperatur, je mehr Wasser verdunstet, besonders, wenn du dich ja auch im Pool aufhältst. Die Oberfläche des Pools ist bestimmt größer als die deiner Badewanne. Und in der Badewanne hast du auch nicht dauernd das Wasser stehen. Wenn du den Pool innen aufbaust, musst du schon ausreichend chloren, immer eine Umwälzpumpe laufen lassen, damit du nicht an Legionellose erkrankst. Ob es das wert ist?

Geheim0815
Fragesteller
@johnirving

vermutlich hast du recht. gerade im Winter dürfte das Problem noch stärker werden (eine Wand ist eine Außenwand). Wäre von der Raumgröße gerade passend gewesen, aber umso mehr ich nachlese umso mehr Probleme sehe ich... wird dann wohl doch bis zum nächsten sommer eingelagert :). Danke für die Antwort.

Eine gute Lüftung ist das A und O bei sowas. Gehen tut das natürlich. Gibt ja auch genug Leute mit einer Sauna im Keller. Allerdings ist Latexfarbe nicht ausreichend. Der Raum muß gefließt werden Deckendoch und es muß mittig ein normaler Abfluß im natürlich auch gefließten Boden sein. Auf die Fliesen kanst du ja Kunstrasen legen.

Ein aufblasbarer Pool... und wenn der mal kaputt geht? Das Risiko wäre mir zu groß. Auch Latexfarbe wirkt nicht gegen Schimmel. Die Luftfeuchtigkeit muss relativ gering gehalten werden. Ab gesehen davon sind Kellergeschosse ohnehin leichter empfänglich für Schimmel.