Verloben nur weil Eltern es so wollen?

Ich bin 23 und finde es sollte mir überlassen sein wann ich mich verloben will oder wann ich heirate.. aber trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen wegen meinen Eltern

3 Antworten

Du lebst für dich und nich für deine Eltern. Sobald man Geschlechtsreif ist, müsse man sich eigentlich laut Natur von seine Eltern für immer trennen und sich mit jemanden paaren und immer so weiter...

Hey,

für deine Eltern ist das halt noch mehr oder weniger Tradition und es ist für sie offenbar noch sehr angsbehaftet, wenn diese traditionellen Dinge nicht fortgeführt werden. Für sie ist immer noch der Mann dafür zuständig, die Frau zu versorgen und ein vermeintlich sicheres Umfeld zu schaffen, in dem dann ihrer Vorstellung nach sicherlich auch bald der Nachwuchs kommen soll.

Auch in ursprünglich deutschen Familien war das früher nicht anders. Mittlerweile hat sich aber so einiges geändert. Frauen sind gesetzlich und in der Regel auch gesellschaftlich dem Mann gleichgestellt. Da hat ein Mann nicht mehr automatisch die Rolle eines Beschützers und Versorgers einzunehmen.

Im Falle einer Familiengründung ist Heirat natürlich immer noch eine oft gewählte Option, und da spricht auch nichts dagegen, wenn man das so will. Aber zwingend erforderlich ist das schon lange nicht mehr.

Und nun mal konkret zu dir: Ich würde versuchen, verständnisvoll mit der Sorge deiner Eltern umzugehen, aber ihnen auch klarmachen, dass du eine erwachsene eigenständige Frau bist, die auch ohne die vermeintliche Sicherheit durch einen Ehemann ein glückliches Leben führen kann.

Das wird sicher nicht einfach werden, aber(!) noch weniger einfach ist es, sich für die Eltern derartig zu verbiegen, wie du es beschrieben hast. Denn es ist dein Leben und nicht ihres.

Du solltest ihn nur heiraten, wenn du weißt, dass du dir mit ihm auch eine Zukunft aufbauen kannst und nicht mehr, weil es deine Eltern wollen.