Verlobung im Islam mit verständniss von eltern?

3 Antworten

Selam / Friede,

Du kannst nur durch Vermittlung beiderseits die Frau kennenlernen und auch mit ihr sprechen danach kannst du versuchen wenn du das willst einen Schritt auf die Eltern (Vater) zugehen und ihn um die Hand seiner Tochter bitten sofern die Tochter zustimmt zur Verlobung.

Der Vater hat das Recht dich bezüglich deiner Lebenslage & Vergangenheit und Leben zu fragen du musst natürlich nur das beantworten was du auch wirklich willst und dann entscheidet die Tochter mit ihren Eltern ob es passt.

Perishan
Fragesteller

also wir beide sind ja bereit die verlobung zu machen, aber ich weiß jetzt nicht ob die eltern da direkt mit rein sollen, weil wir sind noch nicht 18 jahre alt und ich hab jetzt nicht den besten eindruck hinterlassen, leider. Dankeschön.

SmartEagle7  08.12.2023, 01:31
@Perishan

Bezüglich dieser Sache kannst du auch einen Vermittler schicken der für dich einspringt und in deinen Namen spricht wenn du jetzt nicht selber dies machen kannst oder willst.

Jedoch muss ich sagen da ihr beide noch recht jung seid und keine 18 Jahre ist eine Verlobung in diesen Bedingungen in den Augen der Eltern verantwortungslos da ihr noch mit euer Schule beschäftigt seid und noch nicht mal wirklich gearbeitet habt wahrscheinlich im Leben.

Eine islamische "Verlobung" varriert von Kultur zu Kultur. Wenn "Verlobung" dann sind beide Elternpaare dabei, machen sich gegenseitig Komplimente und kleine Geschenke.

"Verlobt" zu sein heisst aber nicht, dass das Brautpaar nun sich alleine treffen darf, Bei einer "Verlobung" werden hauptsaechlich die Modalitaeten der Heirat (Brautgabe) ausgehandelt. In manchen arabischen Kulturen hat der zukuenftige Ehemann seine Braut nur verschleiert gesehen.

Eine Verlobung wie ueblich in DE, ist im Islam unbekannt. Wartet noch, bis ihr 18 Jahre alt seid, so dass die Hochzeit kurz nach der Verlobung stattfinden kann. Ohne Eltern laeuft hier nichts.

Es ist eigentlich in jeder Kultur schön wenn der Freund vorher zu den Eltern geht und um die Erlaubnis bittet ihrer Tochter einen Antrag zu machen.
Geh zum Vater, bring eine kleine Aufmerksamkeit mit und sag ihm dass du seine Tochter liebst und um seine Erlaubnis bittest um ihre Hand anzuhalten. :)