Verloben mit 16 brauch man da die Bestätigung der Eltern?

3 Antworten

Eine Verlobung ist heutzutage eine reine Privatangelegenheit, die nur noch unter bestimmten Bedingungen eine rechtliche Bedeutung hat.

Wenn man z.B Geschenke bekommt, die in Erwartung einer zukünftige Ehe gemacht werden, z.B ein Haus, das man von den Eltern bekommt, muss man diese wieder zurückgeben, wenn man später dann doch nicht heiratet.

Das ist aber auch schon alles. Man braucht für ein Verlobung weder eine Erlaubnis, noch Ringe noch muss man das irgendwie feiern - das kann man alles machen, wie man will.

Es ist nichts weiter als ein gegenseitiges Versprechen, irgendwann zu heiraten, das kann niemand verbieten, und ob man wirklich heiratet, ist egal.

Früher war das mal anders, da hatte eine Verlobung einen gewissen Rechsstatus und man konnte Entschädigung  (Kranzgeld hieß das)verlangen, wenn das Eheversprechen nicht gehalten wurde.

Wie lange darf man verlobt sein ?

@logitechg35

solange man will, bzw. solange bis einer von beiden die Verlobung löst - es gibt Paare, die sind jahrzehntelang verlobt.

Wie gesagt, es ist eine reine Privatangelegenheit, da gibt es keine Vorschriften.

Oke Danke (:

Jeder darf sich verloben und die Form (Werbung, Geldgeschenk, Ring, Zeitdauer maximal ein Jahr bis zur Heirat) ist mit der Zeit für viele immer unwichtiger geworden. Rechtlich gesehen müssen die Eltern nicht zustimmen. Wenn Ringe getragen werden, tun es beide. Es ist ein beiderseitiges Versprechen, ein Vertrag, auf dessen Erfüllung man nicht klagen kann.

Wie lange darf man verlobt sein ?

@logitechg35

Solange der jeweils andere das mitmacht. Es gibt keine zeitliche Begrenzung mehr. Wenn du das für ein anderes Land als Deutschland wissen willst, solltest du so etwas in der Frage erwähnen. Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass religiös geführte Länder das etwas anders handhaben.

Ein alter Witz: "Schatz, wir sind jetzt sechs Jahre verlobt. Wollen wir nicht mal heiraten?" "Ja, aber wer nimmt uns denn jetzt noch?"

@logitechg35

solange man will, bzw. solange bis einer von beiden die Verlobung löst - es gibt Paare, die sind jahrzehntelang verlobt

Verloben könnt ihr, aber eben nicht Heiraten. Ausnahme: Genehmigung durch Familiengericht einholen