Ab wie vielen Monaten bzw. Jahren ist es okay sich zu verloben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keinen Zeitpunkt und keine Richtlinie.

Aus meiner Sicht verloben sollte man sich dann, wenn beide sich sicher sind, zueinander zu passen um sich ein gemeinsames Leben aufzubauen.

Verlobungszeit ist im Grunde eine Probezeit zur Hochzeit.

Wenn man in der Planung hat zu heiraten Bzw. zusammen zu bleiben, ist es eine reine Gefühlssache ab welchem Zeitraum man sich verlobt und für wie lange in etwa die Verlobung geplant wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching
Petloovergirl
Fragesteller

und sollte der freund bei den eltern von ihr die erlaubnis einholen oder war das früher trend oder sollte man das immer noch so machen?

dominant  02.08.2021, 13:56
@Petloovergirl

Früher war das auf jeden Fall so. Die Zeiten und Gebräuche haben sich geändert. Ab einer Volljährigkeit können die Eltern das ohnehin nicht mehr verbieten.

Als eine respektvolle Handlung gegenüber der Eltern, empfinde ich es dennoch.

dominant  03.08.2021, 19:36

ich danke für den Stern und wünsche dir alles gute.

Rechtlich darf man es jederzeit machen und nach beliebiger Zeit heiraten.

Meiner persönlichen Meinung nach ist es (sry) dumm sich in unter 3 Jahren zu verloben. Man kann sich kaum gut genug kennen darunter und bei einem Jahr ist man oft noch in der "Flitterwochen-Phase".

Ich verstehe auch nicht warum man Jahrelang nur verlobt sein will, entweder man WEIß das man heiraten will und die Verlobungsphase ist nur um die Hochzeit zu planen, oder man lässt es und verlobt sich wenn man wirklich bereit ist zu heiraten.

Mir wäre es wichtig das man schon zusammen lebt (min. 2 Jahre) und die Zukunft besprochen hat (Kinderwunsch, Haus, etc).

Eine Verlobung sollte maximal 1-2 Jahre vor der Hochzeit stattfinden, also nur die Zeit die man für die Planung/Vorbereitung der Feier braucht beeinhalten. Verloben und "dann schaun wir mal" find ich unnötig bis sinnlos.

Achja: eine Verlobung(spätestens wenn man beim Standesamt einen Termin hat) hat auch bereits rechtliche Konsequenzen.

Zum Zeitpunkt ab wann: wenn man mal alle Lebensbereiche(Krankheit, 24h Alltag, Urlaub) zusammen durchlebt hat, und beruflich weiss wos lang geht. Das kann mit 21 sein, oder mit 35(wie bei uns, weil wir uns mit 34 erst kennengelernt haben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist individuell verschieden und jeder sieht das anders. Ich persönlich möchte mindestens 4 Jahre mit meinem Partner zusammen sein und mindestens ein Jahr zusammen leben, bevor ich übers heiraten nachdenke.

So wie ihr es für richtig haltet. Da gibt es kein muss. Solange ihr es so wollt ist es richtig. Jeder mag das für sich total verschieden. Man kann direkt heiraten oder auch erst Jahre da nach, ist doch voll egal, so wie man es eben möchte.

Lg