Beziehung retten mit Verlobung! Kann so was gut gehen oder zerbricht so was früh oder später?

5 Antworten

Damit wird versucht die alten Gefühle wiederzubeleben und das gelingt vorerst auch, doch kalter Kaffee schmeckt auch nicht, wenn man ihn mit Mikrowellen erhitzt.

Man möchte gerne etwas zurückholen, was schon lange erloschen ist und eine Zugehörigkeit schaffen, die einfach nicht mehr da ist. Dann gibt es Menschen, die dann noch daran festhalten, der Gewohnheit zuliebe, doch alter Kaffee ändert den Geschmack nur minimal und der ist auch nicht von Dauer.

Mir hat ein Freund, ein Ex-Freund, an dem ich über Jahre ohne wirkliche Gründe festgeklebt habe einen Heiratsantrag gemacht und ich habe inbrünstig ein NEIN gesagt, denn ich werde, wenn denn überhaupt heiraten, wenn ich einen Partner habe, den ich liebe, achte und ehre und mit dem ich den Rest meines Lebens zusammen sein möchte und dieses mit ihm teilen will.

Rücksicht nehmen auf den anderen Menschen, den man gerne hat ist wichtig, denn wenn ich erst dann mit Abstand eine Beziehung betrachtet und rückwärtig den anderen Part sehe, dann ist es halt Vergangenheit und vielleicht einfach zu spät. Es lohnt auch nicht mit einem zerbrochenen Krug zum Brunnen zu laufen und auch wenn man den kittet, so ist er nicht mehr so stabil, wie im Neuzustand.

Eine Ehe im Überschwang der Gefühle zu schließen, kann durchaus der Dauer einer Beziehung im Vorfeld Stabilität verleihen, doch ist erst mal der Riss drin und eh alles larifari, dann hilft auch kein Sekundenkleber oder Pattex.

Neue Besen kehren gut und halten auch im Verhältnis länger.Und auf dem Sperrmüll finden andere Menschen immer etwas, was man entsorgen will und auch keinen Platz mehr hat, um es zu verwahren.

Nein, das nützt für die Beziehung überhaupt nichts. Wenn eine Krise da ist, ist sie da, dann bringt eine Verlobung nichts mehr. Viele versuchen auch mit einen Kind eine Ehe zu kitten, das geht nicht gut, ein Kind ist immer eine Belastung für die Beziehung und muss bei einer Trennung nur unnötig leiden.

Es bringt wohl nichts.

Aber es schadet auch nicht zusätzlich.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Ich würde sagen, das dass überhaupt nichts bringt.

Egal, ob mit oder ohne Verlobung, -keiner kann sagen, ob eine Ehe hält oder nicht. An einer Beziehung muss man nämlich arbeiten, Wenn man das nicht kann, hilft auch eine Verlobung oder Eheversprechen nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Wenn ich eine kaputte Beziehung hätte würde ich mich bestimmt nicht verloben was der andere Part denkt dass es dann gut ginge.

Wenn vorher schon der Wurm drin ist hilft nur vorher gemeinsam dran arbeiten oder es lassen