darf man sich verloben wenn man noch verheiratet ist
darf man sich verloben wenn man noch verheiratet ist
Antworten (10)
-
3Antwort von
odemtannodemtann
Gegen eine Verlobung spricht nichts , aber wie geschmacklos ist das denn ?
-
1Antwort von
Sonnenblumen84Sonnenblumen84
Ja das darf man. Allerdings muss du erst geschieden sein, bevor du wieder heiratest. Gegen eine Verlobung spricht nichts dagegen.
-
-
0Antwort von
maccismaccis
Sich verloben heißt, sich das gegenseitige Versprechen zu einer späteren Heirat zu geben. Sollte es dann tatsächlich zu der geplanten Hochzeit kommen, ist alles in Butter.
Es könnte nämlich hie wie dort die Verlobung trotz noch bestehender Ehe als rechtswidrig angesehen werden, was zum Zurücktreten und Forderungen führen kann:
Das hab ich so im Netz gefunden... Ist einer der Verlobten zum Zeitpunkt des Verlöbnisses bereits verlobt oder verheiratet, ist das Verlöbnis wegen Sittenwidrigkeit nach 138 Abs. 1 BGB nichtig.
Die Verlobung ist nicht nur so ein dahergesagtes Versprechen. Sie ist im bürgerlichen Gesetzbuch in den §§1297-1302 verankert und hat daher eine rechtliche Bedeutung. Rechtlich gesehen ist sie ein Vertrag, ein rechtlich formloses Versprechen, mit dem man offiziell bekannt gibt, dass man in Zukunft heiraten möchte. Eine Verlobung ist ungültig, wenn einer der Partner noch nicht 18 Jahre alt oder noch verheiratet ist.
Aber so für "Euch" hat wohl keiner was dagegen. Ist aber nicht offiziell. Verlobte gelten als Angehörige.
http://www.tripple.net/contator/aufzack/frage.asp?fraid=4948
-
0Antwort von
eljogieljogi
sylvia, sei ,ir bitte nicht böse aber du bist mit meinem vater zusammen der gipfel der dummheit. der glaubte mir mit seinen gut siebzig jahren erzählen zu können das er für seine hochzeit keine trauzeugen braucht. und es war seine dritte hochzeit in seinem leben. also wie bescheuert muß der mensch noch werden damit er merkt das er bescheuert ist??
Kommentar von
bijou1020bijou1020 ich habe auch ohne Trauzeugen geheiratet
Kommentar von
BrockenhexeHarzBrockenhexeHarz Man braucht inzwischen keine Trauzeugen mehr
Kommentar von
sylvia341975 Tja wer hier wohl dumm ist. 1. will ich mich nicht verloben sondern mein noch Mann und ich wollte nur wissen ob das rechtens ist und 2. darf und kann man ohne Trauzeugen heiraten.
-
0Antwort von
Crow30Crow30
Eine Verlobung ist ein Eheversprechen, dieses abzugeben während man noch verheiratet ist, ist irgendwie unsinnig. Ich würde erstmal die Scheidung durchziehen. Irgendwie hört sich das ganze nicht nach Liebe, sondern versorgt werden an. Aber rein rechtlich spricht nichts gegen eine Verlobung während einer Ehe.
-
0Antwort von
Elster79Elster79
ja, darf man, damit gibt man ein eheversprechen ab. Und Versprechungen kannst du zu jeder Zeit machen.
-
-
0Antwort von
tergennatergenna
Verlobung ist nicht rechtsbindend, da darfst du es rechtlich, aber ...ICH würde erst mal eines hinter mich bringen, bis ich etwas Neues starte
-
0Antwort von
YsobelYsobel
Ich denke schon, da es ja nichts amtliches ist. Heute verlobt man sich ja ohne Hintergedanken.
-
0Antwort von
MurksambauMurksambau
Ja. Aber - muss das sein?
Kommentar von
sylvia341975 ich will mich nicht verloben
Kommentar von
MurksambauMurksambau Dann eben: Ja.
138 Abs. 1 BGB Verlobung
Ist einer der Verlobten zum Zeitpunkt des Verlöbnisses bereits verlobt oder verheiratet, ist das Verlöbnis nichtig.