1

darf man sich verloben wenn man noch verheiratet ist

Frage von sylvia341975 sylvia341975

darf man sich verloben wenn man noch verheiratet ist

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von BrockenhexeHarz BrockenhexeHarz

Ich würde es nicht machen

Kommentar von BrockenhexeHarz BrockenhexeHarzBrockenhexeHarz

138 Abs. 1 BGB Verlobung

Ist einer der Verlobten zum Zeitpunkt des Verlöbnisses bereits verlobt oder verheiratet, ist das Verlöbnis nichtig.

• 3
    Antwort von odemtann odemtann

Gegen eine Verlobung spricht nichts , aber wie geschmacklos ist das denn ?

• 1
    Antwort von Sonnenblumen84 Sonnenblumen84

Ja das darf man. Allerdings muss du erst geschieden sein, bevor du wieder heiratest. Gegen eine Verlobung spricht nichts dagegen.

• 0
    Antwort von maccis maccis

Sich verloben heißt, sich das gegenseitige Versprechen zu einer späteren Heirat zu geben. Sollte es dann tatsächlich zu der geplanten Hochzeit kommen, ist alles in Butter.

Es könnte nämlich hie wie dort die Verlobung trotz noch bestehender Ehe als rechtswidrig angesehen werden, was zum Zurücktreten und Forderungen führen kann:

Das hab ich so im Netz gefunden... Ist einer der Verlobten zum Zeitpunkt des Verlöbnisses bereits verlobt oder verheiratet, ist das Verlöbnis wegen Sittenwidrigkeit nach 138 Abs. 1 BGB nichtig.

Die Verlobung ist nicht nur so ein dahergesagtes Versprechen. Sie ist im bürgerlichen Gesetzbuch in den §§1297-1302 verankert und hat daher eine rechtliche Bedeutung. Rechtlich gesehen ist sie ein Vertrag, ein rechtlich formloses Versprechen, mit dem man offiziell bekannt gibt, dass man in Zukunft heiraten möchte. Eine Verlobung ist ungültig, wenn einer der Partner noch nicht 18 Jahre alt oder noch verheiratet ist.

Aber so für "Euch" hat wohl keiner was dagegen. Ist aber nicht offiziell. Verlobte gelten als Angehörige.

http://www.tripple.net/contator/aufzack/frage.asp?fraid=4948

• 0
    Antwort von eljogi eljogi

sylvia, sei ,ir bitte nicht böse aber du bist mit meinem vater zusammen der gipfel der dummheit. der glaubte mir mit seinen gut siebzig jahren erzählen zu können das er für seine hochzeit keine trauzeugen braucht. und es war seine dritte hochzeit in seinem leben. also wie bescheuert muß der mensch noch werden damit er merkt das er bescheuert ist??

Kommentar von bijou1020 bijou1020bijou1020

ich habe auch ohne Trauzeugen geheiratet

Kommentar von BrockenhexeHarz BrockenhexeHarzBrockenhexeHarz

Man braucht inzwischen keine Trauzeugen mehr

Kommentar von sylvia341975 sylvia341975

Tja wer hier wohl dumm ist. 1. will ich mich nicht verloben sondern mein noch Mann und ich wollte nur wissen ob das rechtens ist und 2. darf und kann man ohne Trauzeugen heiraten.

• 0
    Antwort von Crow30 Crow30

Eine Verlobung ist ein Eheversprechen, dieses abzugeben während man noch verheiratet ist, ist irgendwie unsinnig. Ich würde erstmal die Scheidung durchziehen. Irgendwie hört sich das ganze nicht nach Liebe, sondern versorgt werden an. Aber rein rechtlich spricht nichts gegen eine Verlobung während einer Ehe.

• 0
    Antwort von Elster79 Elster79

ja, darf man, damit gibt man ein eheversprechen ab. Und Versprechungen kannst du zu jeder Zeit machen.

• 0
    Antwort von tergenna tergenna

Verlobung ist nicht rechtsbindend, da darfst du es rechtlich, aber ...ICH würde erst mal eines hinter mich bringen, bis ich etwas Neues starte

• 0
    Antwort von Ysobel Ysobel

Ich denke schon, da es ja nichts amtliches ist. Heute verlobt man sich ja ohne Hintergedanken.

• 0
    Antwort von Murksambau Murksambau

Ja. Aber - muss das sein?

Kommentar von sylvia341975 sylvia341975

ich will mich nicht verloben

Kommentar von Murksambau MurksambauMurksambau

Dann eben: Ja.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.