Verletzungen durch Korsett?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich denke mal es ist nicht schädlich so wie Du damit umgehst, ist es ok.

Welche Probleme könnte es geben?

Zu diesem Punkt gibt es gewöhnlich die meisten kritischen Anmerkungen. Ich möchte sie mit einer einzigen Aussage entkräften: Ein Korsett macht nur dann Probleme, wenn es zu eng ist oder nicht richtig sitzt! Ansonsten, und das können korsetttragende Frauen bestätigen, ist es angenehm ein Korsett zu tragen, und die Lebensqualität wird nicht vermindert, sondern sie wird erhöht.

Man muß natürlich beachten, daß das Tragen eines Korsetts gewisse Auswirkungen hat, die jedoch nicht als Probleme bezeichnet werden können:

das Atemvolumen ist verringert (nur bei stärkerer Belastung bemerkbar!),

man kann nicht soviel essen und trinken wie ohne Korsett,

die Rumpfbeweglichkeit ist verringert.

Hierzu seien die folgenden Anmerkungen gemacht:

Ein korrekt sitzendes Korsett behindert die Ruheatmung nicht! Wenn Sie eine stärkere Belastung voraussehen, dann ziehen Sie eben kein Korsett an. Sie würden ja in dem Falle auch keine Pumps oder eine hautenge Hose tragen.

Ein korrekt sitzendes Korsett behindert die Nahrungsaufnahme in normalen Mengen nicht! Sie würden ja in einem engen Abendkleid ohne Korsett auch nicht soviel essen, daß das Kleid platzt. Außerdem ist das doch gar nicht so schlecht: eine automatische Eßbremse, die ein Zuviel verhindert!

Ihre Wirbelsäule wird es Ihnen danken! Dadurch, daß Sie sich mit Korsett nicht so gut in der Lendenwirbelsäule beugen können, werden Sie automatisch zum Bücken die Knie beugen. Genau das empfehlen aber auch die Orthopäden. Das Korsett schützt also die Wirbelsäule!

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

https://www.google.de/search?q=Korsettkleider+sch%C3%A4dlich&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a>

Nellasy
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Und ein Korsett beim Sport zu tragen, hätte ich natürlich nicht vor ;-)

Pifendeckel  20.04.2013, 14:03
@Nellasy

lach, das denk ich mir und gerne und ich Danke Dir für das Sternchen.

LG Sophia

Jeansprinzessin  25.04.2017, 19:13

Der Text ist von S. (Sylphide) nehme ich an... ;-)

Hallo,

as ist so schon schwierig zuu burtilen, weil niemand weiss, ob Dein Körper bereits aus seiner Wachstumsphase heraus ist.

Also ehrlich gesagt würde ich diesbezüglich schon mal bei Deinem Hausarzt vorsprechen. In diesem Zuge auch mal nachfragen ob ein Wunsch zum Korsett nicht ggf. mit einer eigenen Unzufiedenheit am Körper zu tun haben könnte.

Ich glaube nämlich nicht, dass Du Dir das ohne Hintergedanken so ganz freiwillig ohne Gedanken an die Jungs antust. ( Stichwort Wespentailie )

Sowas kann in Verkettung unglücklicher Umstände durchaus zu einer Art Sucht ausarten.

mfg

Parhalia

Wenn man es nicht übertreibt und diese Kleider jeden Tag seid dem dritten Lebensjahr trägt, dann denke ich nicht.