Frage von Krissie0913, 142

Kann man in einem Korsett tanzen?

Ich möchte bald ein Korsett tragen, aber da ich gern tanzen geh, ist bei mir die Frage, ob ich es auch beim tanzen tragen kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oki11, 107

Die Antwort lautet ja kannst Du denn es kommt auf die Schnürung und das Gestänge des Korsetts an.

Du musst halt bedenken, dass Du Dir die Rippen und somit den Brustkob zusammenschnürrst und das Lungenvolumen eingeschränkt ist.

Kommentar von Krissie0913 ,

Also klassische Tänze gehen?

Kommentar von oki11 ,

Ja die gehen -

Du wirst durch das Korsett eine komplett andere Oberkörperhaltung haben ( aufrechter ) und Du kannst Dich nicht gut ( je nach Gestänge ) nach vorne beugen.

Zusätzlich musst Du üben mit der flacherer Atmung umzugehen!!

Kommentar von Krissie0913 ,

Danke für die gute Antwort!

Kommentar von Flammifera ,

Dieser Antwort würde ich zustimmen - man kann die klassischen Gesellschaftstänze mit Korsett tanzen, auch wenn es ein wenig Gewöhnung bedarf.

Ich habe dies zu Karneval ebenfalls einmal gemacht. Die aufrechte Haltung war für mich kein Problem, da ich mir diese durch Sport sowieso schon antrainiert habe - wenn du also so schon eine gute Körperhaltung hast, ist es überhaupt nicht so schwierig. Ansonsten musst du vielleicht ab und zu mal Pausen einlegen, um dich zu entspannen.

Wenn du das Korsett sehr eng schnürst, bekommst du ebenfalls recht schnell Atemprobleme und musst mehrere Pausen machen. Wenn du also ein paar Tänze hintereinander tanzen willst, schnüre es einfach etwas lockerer.

Kommentar von Krissie0913 ,

vielen herzlichen Dank! :)

Antwort
von Artus01, 64

Bei Standarttänzen dürfte es kaum Probleme geben, alles Andere wird problematisch. Kommt letztlich auf den Versuch an.

Antwort
von wfwbinder, 68

Na dann versuche mal mit Korsett Jive, Samba, oder auch nur Disco Fox.

Ich glaube, Du solltest Deine Entscheidung überprüfen. Aber Du wirst es merken.

Antwort
von SiViHa72, 70

Also beim alles verdrehenden Schlangenmenschentanz mag es nicht so praktisch sein. Ansonsten natürlich ja.

Antwort
von Goodnight, 51

Ein Korsett ist das denkbar schlechteste was du deinem Rücken und dem ganzen Bewegungsapparat antun kannst, nicht nur beim Tanzen.

Tanzen braucht starke und elastische Muskeln, mit einem Korsett wird genau das verhindert.

Antwort
von SeWePb, 26

Natürlich geht das. Es hilft auf jeden Fall bei der Körperhaltung.

Antwort
von mickichanx3, 53

Mach es mal an und versuch zu twerken, wenn das klappt geb ich dir n Eis aus :D

Antwort
von frischling15, 51

Warum nicht, schließlich tanzt Du mit Beinen und Füßen !

Antwort
von ToMar, 34

Antwort genug?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten