Kann man in einem Korsett tanzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort lautet ja kannst Du denn es kommt auf die Schnürung und das Gestänge des Korsetts an.

Du musst halt bedenken, dass Du Dir die Rippen und somit den Brustkob zusammenschnürrst und das Lungenvolumen eingeschränkt ist.

Krissie0913
Beitragsersteller

Also klassische Tänze gehen?

oki11  19.04.2016, 10:00
@Krissie0913

Ja die gehen -

Du wirst durch das Korsett eine komplett andere Oberkörperhaltung haben ( aufrechter ) und Du kannst Dich nicht gut ( je nach Gestänge ) nach vorne beugen.

Zusätzlich musst Du üben mit der flacherer Atmung umzugehen!!

Krissie0913
Beitragsersteller

vielen herzlichen Dank! :)

Krissie0913
Beitragsersteller

Danke für die gute Antwort!

Flammifera  19.04.2016, 10:18
@Krissie0913

Dieser Antwort würde ich zustimmen - man kann die klassischen Gesellschaftstänze mit Korsett tanzen, auch wenn es ein wenig Gewöhnung bedarf.

Ich habe dies zu Karneval ebenfalls einmal gemacht. Die aufrechte Haltung war für mich kein Problem, da ich mir diese durch Sport sowieso schon antrainiert habe - wenn du also so schon eine gute Körperhaltung hast, ist es überhaupt nicht so schwierig. Ansonsten musst du vielleicht ab und zu mal Pausen einlegen, um dich zu entspannen.

Wenn du das Korsett sehr eng schnürst, bekommst du ebenfalls recht schnell Atemprobleme und musst mehrere Pausen machen. Wenn du also ein paar Tänze hintereinander tanzen willst, schnüre es einfach etwas lockerer.

Bei Standarttänzen dürfte es kaum Probleme geben, alles Andere wird problematisch. Kommt letztlich auf den Versuch an.

Na dann versuche mal mit Korsett Jive, Samba, oder auch nur Disco Fox.

Ich glaube, Du solltest Deine Entscheidung überprüfen. Aber Du wirst es merken.

Ein Korsett ist das denkbar schlechteste was du deinem Rücken und dem ganzen Bewegungsapparat antun kannst, nicht nur beim Tanzen.

Tanzen braucht starke und elastische Muskeln, mit einem Korsett wird genau das verhindert.

Natürlich geht das. Es hilft auf jeden Fall bei der Körperhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Korsett-Trägerin