Korsett tragen sinnvoll?

4 Antworten

Wenn Du krank bist und eins verschrieben bekommst - ja, sinnvoll.

Wenn Du gesund bist - nein, weniger sinnvoll.

Warum hat HastMalNeFrage beschrieben.

Nein, nicht sinnvoll.

Es schwächt die Muskulatur, die dich normalerweise aufrecht halten soll.

Zudem schränkt es deine Atembewegungen ein und sorgt somit dafür, dass die Lunge nicht ganz so belüftet wird, wie sie sollte.

Man kann damit die Silhouette etwas verändern, also z.B. Bauch kaschieren, Brust heben usw. Manche meinen auch das man durch längeres Tragen dauerhaft etwas ändern kann. Das würde ich allerdings nicht ausprobieren. Davon wird auch abgeraten denn es quetscht halt auch die Organe und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, denn nach 3 Stunden oder so habe ich ernsthafte Schmerzen die sich so anfühlen als kämen sie von den Organen.

Nein, sinnvoll ist das nur, wenn man es aus medizinischen Gründen tragen muss.

Ansonsten drängt ein Korsett, welches ja immer sehr eng geschnürt wird, die inneren Organe beiseite, es behindert die Atmung und schwächt die Muskulatur. Das kann im schlimmsten Fall gefährlich werden.