Verletzte Babymaus in der Wohnung gefunden - Hilfe?

7 Antworten

Wärme ist gut. Wasser hat sie. Ob sie festen Nahrung zu sich nehmen kann weiß ich nicht. Vielleicht aber etwas Milch oder Brotbrei.

Die Maus wird als Schädling angesehen aber Du kannst ihr trotzdem helfen. Das ist deine Entscheidung. Es ist ein Lebewesen das gerade etwas Hilfe braucht. Fasse sie nur nicht an weil sie vermutlich voller Krankheitserreger ist. Und wenn dann Händewaschen.

Viel Erfolg

CountDracula
Fragesteller

Ich hab sie nur mit Handschuhen angefasst. Sie nimmt weder Wasser noch Fencheltee an

TheoPhysi  08.10.2022, 06:44
@CountDracula

Dann ist sie vermutlich noch auf die Mutter angewiesen und ihre Milch. Ich würde es mit Milch versuchen und einer Art Pipette. Ein kleines Röhrchen wie bei einem Wattestäbchen.

CountDracula
Fragesteller
@TheoPhysi

Hab ich leider nicht da. Ich hab gelesen, dass man als Milch nur Aufzuchtmilch verwenden darf und die hab ich nicht. Fencheltee soll aber auch für eine kurze Zeit gehen

Ich würde erstmal die ganze Wohnung akribisch absuchen. So ein Mäuschen hat bis zu 7 Geschwister, die nach 6 Monaten Geschlechtsreif sind. Außerdem haben sie eine Mutter, die 4x im Jahr bis zu 8 Junge wirft. Jetzt rechne aus was passiert, wenn die in der Wohnung bleiben.

DieNase123  08.10.2022, 07:43

Joa, wenn man den ganzen Samstag auf Knien verbringen möchte. Icj würde mir lieber ne lebendfalle anschaffen und aufstellen. Nach einer Zeit gehen die da eh immer von selbst rein und man muss sie nicht mehr suchen.

Jens0048  08.10.2022, 08:12
@DieNase123

Dann kann man sie auch weit außerhalb der Bebauung wieder freilassen. Dann sind sie in ihrem natürlichen Lebensraum.

CountDracula
Fragesteller

Die leben eigentlich bei uns auf dem Dachboden. Schon so lange ich denken kann. Da stören sie niemanden. Keine Ahnung, wie die Kleine in unseren Flur gekommen ist.

Die wird verenden. Wilde Mäuse gehen in Gefangenschaft schnell ein

Wenn du eine Wasserschale hinstellst, kann das zu einer Falle werden. Du könntest versuchen etwas lauwarmen Fencheltee mit einer Pipette anreichen.

Aber mal eine andere Frage: Wollt ihr Mäuse in eurer Wohnung haben?

Oh wie süß.Ich würde sie ins grüne setzten.vorher aber noch Wasser anbieten....Mutter Natur entscheidet dann...