Babymaus ohne Mutter gefunden, was tun?

3 Antworten

Guten Morgen,

ich würde der winzigen Rötelmaus (Clethrionomys glareolus) auf jeden Fall zu Hause ein gemütliches, warmes Nest aus Zweigen, trockenen Moospolstern und Laub bauen und ihr regelmäßig Milch geben.

Ist das Jungtier bereits 25Tage alt, kann man das Säugen einstellen.

Daraufhin würde ich die Maus noch ein paar Tage bei mir zu Hause halten, um zu sehen, ob sie vital genug ist. Ist sie recht fit, würde ich die Maus wieder in einem Buchen- oder Mischwald, in einer nahe eines Waldes befindlichen Hecke oder einem in der Nähe eines Waldes befindlichen Gebüsch, in einem Park oder in einem nahe eines Waldes befindlichen Garten (bestenfalls im eigenen, wenn er nahe eines Waldes liegt) aussetzen.

Beste Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, eigener Erfahrung durch zahlreiche Aufenthalte in der heimischen Flora und Fauna, "Brohmer Fauna von Deutschland Matthias Schaefer 25.Auflage QUELLE & MEYER Ein Bestimmungsbuch unserer heimischen Tierwelt 25., durchgesehene Auflage Unter Mitarbeit von Hermann Ansorge, Gunnar Brehm, Konrad Fiedler, Stefan Scheu und Eberhard Schmidt QM Quelle & Meyer Verlag Wiebelsheim 25., durchgesehene Auflage C 1914, 2018 by Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co., Wiebelsheim", "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten C 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.", "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1.Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha" sowie https://de.m.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6telmaus; Aufgerufen am 01.Mai 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Wenn man so ein Tier sieht muss man es auf jeden Fall liegen lassen und das ist nicht mal anfassen tatsächlich gibt es da eine geringe Chance dass die Mutter die Kinder woanders hin bringt weil z.b das ein Nest wo sie waren nicht sicher ist sie tragen dann meistens ein Tier schon mal eine weitere Strecke und holen dann das nächste Tier

Wenn man also keine vorkenntnis hat und keine Ahnung wie man so ein Tier groß zieht hat es so in der Natur die höhere überlebenschance weil die Mutter ist eventuell wieder einsamen könnte während es bei dir wahrscheinlich sterben würde da du nicht über die nötigen Kenntnisse und Materialien verfügst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren auffangstation und Farbmaus Züchter

Liegen lassen oder ins Gras legen. Vielleicht machst du sonst mehr falsch als richtig. Außerdem wird sie früher oder später sowieso sterben.

Oder soll ich Katzenaufzuchtsmilch kaufen und sie dann in einem Schuhkarton mit Gras drin füttern bis sie die Augen öffnet und dann aussetzen?

Puh. Versuchen kannst du's ja. Zieh dir besser Handschuhe an. Wer weiß, welche Keime die mit sich rumträgt.