Junge Maus von Katze mitgebracht, was tun?

Sie wiegt 11,5g

2 Antworten

Die Beiden sind Freunde und haben miteinander gespielt.

Wieso glaubst DU, in die Natur eingreifen zu müssen. Setz die Maus in dein Bett, da ist schön kuschelig.

Käse fressen sie gern. Vor allem die Löcher hinein (kleiner Spass). Auch sind sie scharf auf Sonnenblumenkerne.

https://www.ace-zydek.de/maeuse

Wenn die Maus keine Verletzungen hat und sich uneingeschränkt bewegen kann, bitte wieder freilassen. In dem Fall benötigt sie keine Hilfe.

Milch eigenet sich nicht. Es handelt sich bei der Maus nicht mehr um eine Aufzucht.

Ich kann nicht genau erkennen, welche Art Maus das ist, aber:

Feldmäuse fressen vor allem Gräser und krautige Pflanzen sowie das, was in der Nähe ihres Baus vorhanden ist. Klee, Raps und Luzerne sind besonders beliebt, bei Hunger fressen sie jedoch neben den Stängeln, Blättern, Blüten und Knospen dieser Pflanzen auch Getreideähren, Körner und andere Samen.

Die Waldmaus ist ein Allesfresser und ernährt sich von Samen, Früchten oder auch Insekten.

helpimgay
Fragesteller

Dankeschön, in Broschüren vom Tierschutz stand, dass man sie trotz keinen äußeren Verletzungen durchchecken lassen soll, denkst du das lohnt sich wenn man bedenkt dass sie dann noch länger bei mir bleiben muss?

SanchezC137  20.05.2023, 18:28
@helpimgay

Ich mach sowas schon seit vielen Jahren, mit sämtlichen Wildtieren - aufziehen und/oder aufpäppeln. Mit dem Tierarztbesuch haben ich schon vor langer Zeit aufgehört. Das stresst die Tiere nur - in den meisten Fällen völlig unnötig.