Maus aufziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Keine Kuhmilch geben!

2. Katzenaufzuchtsmilch beim Tierarzt besorgen. Falls keine Tierarztpraxis geöffnet hat, kann ein Gemisch aus Fencheltee und Dosenmilch gefüttert werden. Mischverhältnis 50:50.

3. Eine Babymaus muss alle 1-2 Stunden gefüttert werden, hier sollte eine Pipette verwendet werden.

4. Nach dem Fressen kann der Bauch mit einem Wattestäbchen leicht massiert werden. Das regt die Verdauung an.

5. Die Babymaus sollte mit Hilfe einer Wärmelampe oder einer Wärmflasche warm gehalten werden.

6. Nach ca. 3 Wochen kann mit normalem Mäusefutter zugefüttert und die Milch langsam abgesetzt werden.

7. Gegenstände aus der freien Natur können in den Käfig gelegt werden, damit sich die Maus daran gewöhnt.

8. Futter ab der 4. Woche im Käfig ausstreuen, damit die Maus lernt, ihr Fressen selber zu suchen.

9. Ist die Maus gesund und scheu genug, kann sie wieder in die freie Natur. (Zahme Mäuse sollten im Haus bleiben)

10. Am Anfag kann man noch Futter an der Stelle hinterlassen, an der die Maus ausgesetzt wurde.

https://www.schlappohr.de/nagetiere/eine-babymaus-mit-der-hand-aufziehen-so-geht-s

Wahrscheinlich wird sie nicht überleben. Bei Mäusen sind recht hohe Verluste von der Natur einkalkuliert weil sie sich eben sehr schnell vermehren. Eine Maus kann schon nach etwa 4 bis 6 Wochen selbst Junge bekommen und dann recht viele und sie wirft mehrmals im Jahr. Wenn kann man bei einer Tierrettung nach Futter fragen. Manchmal aber muss man der Natur auch ihren Lauf lassen. Wenn zb Mäuse keine Feinde haben und auch noch genug Futter kann das passieren. Das ist aber nicht hier sondern in Australien.

MOUSE MADNESS! - biggest mice swarms ever seen,

Gib ihr eine Mischung aus Fencheltee und Kondensmilch mit einer Pipette alle 2 Stunden. Anschliessend vorsichtig das Bäuchlein massieren. Viel Glück!

Sicher, dass du sie behalten willst?

Mäuse werden in der Zeit noch gesäugt. Sie bekommen teilweise alle 2 Stunden oder sogar öfter Milch, AUCH Nachts.

Guck mal hier:

http://dev.das-maeuseasyl.de/gesundheit/waisenaufzucht/

Tiere410
Fragesteller

Ja ich habe schon mal welche aufgezogen mit Aufzuchtfutter.

da Der Tierarzt aber schon geschlossen hat, weiss ich nicht was füttern