Babymaus mitnehmen... Ist das clever?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitnehmen und für eine kurze Zeit versorgen. Überleben wird sie so nicht. Da Ihr nicht wisst, ob und wo ein Nest sein könnte, kann es für die Maus auch tödlich enden, wenn Ihr sie einfach irgendwo aussetzt. Mama Maus, falls vorhanden, wird die kleine Maus nicht direkt suchen. Viele kleine Mäuse sterben in den ersten Wochen ihres Lebens, unter anderem weil sie sich relativ oft "verlaufen".

Mäuse sind auch nicht grundsätzlich in Gruppen unterwegs. ^^ Die trifft man ganz oft alleine an. Spätestens dann, wenn sie alt genug sind, um auf sich alleine gestellt zu sein. Was diese Maus allerdings nicht ist. Es kann zudem auch sein, dass Mama Maus tot ist. Das ist jetzt so ne 50/50 Sache...

Ich habe oft Mäuse bei mir, die ich die ersten Wochen aufziehe und dann draußen im Wald aussetze. Auch alles junge. Aufmal sind sie da und vom Erziehungsberechtigten fehlt jede Spur. Entweder sterben lassen, oder halt mal eben 1 - 2 Wochen Babysitter spielen. ^^

Einmal hatte ich eine ältere, die ihre Hinterbeine nicht bewegen konnte. Nach 10 Tagen Pflege, funktionierten ihre Beine wieder. Versteh ich bis heute nicht. 🤷‍♀️ 😄

Du musst nur schauen, dass Du rausfindest was es für eine (Spitz-)Maus ist. Die sehen sich teilweise leider sehr ähnlich, haben aber eine grundverschiedene Ernährungsweise. Handelsübliches Futter ist nicht für alle geeignet. Manche fressen kein Getreide, sondern Insekten, Regen- und oder Mehlwürmer. Da kann man schnell was falsch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
David130820
Fragesteller

Danke für die Hinweise, der kleinen Maus geht es gut, sie hat zu Hause ihr eigenes wohlverdientes Haus bekommen, und sie fühlt sich mega wohl... Frühs, mittags, und abends, gibt's etwas kleines zu futtern, und darüber freut sie sich, danach schläft sie, und wenn sie wieder fit ist läuft sie ganz gemütlich durch ihren Käfig... Ich werde sie auch noch so lange pflegen bis sie groß genug ist

Und jetzt sucht mama maus bestimmt baby maus

David130820
Fragesteller

Das wissen wir halt nicht... Wir können es uns nicht vorstellen dass in der lagerhalle hier, ein mäusenest ist... Die würden hier nicht überleben

Sally374  23.07.2021, 15:47
@David130820

Und außen in der Nähe eine Nest? Sie wird ja sicher nicht zig Kilometer extra zum Lager gekommen sein. Mäuse laufen ja eigtl immer in ner Gruppe (jedenfalls habe ich es nicht anders gesehen)