wie kann ich die Babymaus ohne mutter großziehen... WICHTIG!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten zur Aufzucht geeignet ist Welpenaufzuchtmilch für Katzen.
Viele Aufzuchtstationen verwenden für Nager unter anderem K.M.R.
Katzenmilch Pulver von Fox Valley Nutrition.

Letztgenannte gibt es beim Tierarzt, andere Produkte auch in der Zoohandlung. Kommen Sie nicht schnell genug an diese Milch, können Sie solange auch eine Mischung aus Kaffeesahne und Fencheltee (Mischung 50:50) füttern .

Mehr dazu findest du unter diesem Link > Handaufzucht > http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/gesundheit/waisenaufzucht

salin14
Fragesteller

Danke die Maus hat es Geschafft . Sie ist putzmunter und macht das Terarium unsicher :)

Ich würde so etwas jemandem überlassen, der es schon mal gemacht hat. Frage in einem Mäuseforum, ob jemand in deiner Nähe wohnt, der schon mal Mäuse handaufgezogen hat. Es ist für Laien oft schwierig, so ein kleines Lebewesen richtig zu halten, ohne etwas kaputt zu machen und auch richtig zu wärmen. Mäusezüchter etc. kennen sich damit aber sicher aus.

Allerdings war im Wellensittichforum mal eine Frau, die irgendwo im Ausland lebte, wo entkommene Wellensittiche wild lebten und die dann ein Junges, das aus dem Nest gefallen war, tatsächlich nur mit Hilfe des Forums - ohne Vorkenntnisse - aufziehen und sogar am Ende wieder frei lassen konnte. Also die Chance besteht evtl.

Evtl. - da kenne ich mich nicht aus - könnte man sie einer Farbmausmama unterschieben. Ich weiß aber nicht, wie das mit fremden Gerüchen und Gefahr von Parasiten etc. für die Farbmausmama wäre.

Es wird Dir nicht gelingen, das Tier aufzuziehen sodaß es danach in der Natur überlebensfähig wird. Laß sie in einer Wiese laufen und bedenke, daß Du andere Aufgaben hast.