Hilfe babymaus gefunden was tun?

Sie hat 2cm und hat die Augen noch ZU !

8 Antworten

So hart das auch klingt, du wirst die Kleine vermutlich nicht durchbringen. Wir hatten schon oft Jungmäuse im Garten, ich spreche aus Erfahrung. Eine Aufzucht bringt nicht viel und ist selten erfolgreich. Selbst wenn du es schaffst, als Haustier kannst du sie nicht halten, da geht sie ein und artgerecht kannst du sie nicht pflegen. Und auswildern kannst du sie nicht mehr, wenn du sie jetzt aufziehst.

Lass also der Natur ihren Lauf, so grausam es klingt. Du holst dir ohnehin nur Krankheiten und Parasiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Callmeania
Fragesteller

Also einfach wieder aussetzen bring ich nicht übers Herz, die hätte so 0 Chancen. Mein Plan ist es morgen Aufzuchtmilch zu kaufen und es damit versuchen so 1-2 Tage vielleicht.. dann setz ich sie in ein Wald … einfach bisschen aufpeppeln und hoffen…

Asyra13  21.08.2022, 23:21
@Callmeania

Damit bringst du sie um, leider. Sie ist zu alt, als dass sie eine Umstellung auf gekaufte Milch überleben würde

Das ist eine sub-adulte Spitzmaus, die sich selbst versorgen kann und jagen muss, damit sie nicht verhungert. Spitzmäuse haben eine hohe metabolische Rate und müssen andauernd fressen, um nicht zu verhungern. Sie sind sogenannte "Hyper-Carnivoren".

Von deinem Körnerfutter für Hamster wird sie nicht viel halten.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist keine Babymaus sondern eine Spitzmaus, die werden nicht so groß wie andere Feldmäuse. Du kannst ihr evtl. einen Schluck Wasser anbieten und sie danach wieder auf einem schattigen Platz auf einem Feld aussetzen. Die ist auf jeden Fall alt genug um für sich alleine zu sorgen.

Aber danke, daß Du dich um sie gekümmert hast.

Callmeania
Fragesteller

Die hat ned mal 2cm und ned mal die Augen auf. Vonwegen kommt alleine Klar🤦🏽‍♀️

Sandkorn  21.08.2022, 19:28
@Callmeania

Sorry, das war auf dem Bild ja nicht zu sehen. Dann bring sie am besten wieder dahin zurück wo Du sie gefunden hast. Vielleicht vermisst ihre Mutter sie ja schon. Das passiert manchmal, daß die Mutter eines ihrer Kinder beim Umzug von einem Bau zum anderen verliert, die kommt dann aber wieder zurück und sammelt das Kleine noch ein.

Sie wird wahrscheinlich sterben.

Meine Tochter kam auch immer damit an. Überlebt hat keine.

Meine Katze hat ihre Hilfe angeboten.

Bei. Spaß beiseite. Bist du dir sicher das die Maus Hilfe brauchte? Eventuell war das keine Notsituation und du hast sie jetzt einfach mitgenommen.