Gartenschläfer gefunden, was jetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gratulation, ein hübscher "Zoro". Versuche ihn noch eine Nacht durchzufüttern (wenn es ihm gutgeht, wird er ordentlich Radau machen) und dann am späten Abend wieder Freilassen. Da der kleiner zu den bedrohten Tierarten gehört, solltest Du es ewtl. dem www.gartenschlaefer.de. melden. Auch alle NABU-Zweigstellen sind für Sichtmeldungen dankbar.

josephinep
Fragesteller

Der kleine Wicht ist wieder da wo er hingehört. Mit Notproviant und einem Vogelnistkasten als Rückzugsort. Wir haben ihn eine Woche gefüttert. Die ersten Tage hörte man keinen Mucks von ihm, in der letzten Nacht hat er dann Radau gemacht an schlafen war nicht mehr zu denken.

Jetzt ist er wieder da wo wir ihn gefunden haben, was einen Fahrweg von 2.5 Stunden (pro Weg) und eine Wanderung von 3 Stunden bedeutet hat. Wir waren fix und... (war sehr heiss). Ich denke oft an ihn er fehlt ein wenig und wir werden ihn nicht vergessen.

Bei der Fütterung hatte ich Rat von einem Tierarzt der Wildtiere betreut.

Vielen Dank für Deine Hilfe und lieber Gruss

er muss unbedingt in eine auffangstation - schnellstmöglich. weder freilassen noch behalten wird er überleben.

schon das, was ihr jetzt gefüttert habt, überlebt er möglicherweise nicht.

wichtig ist flüssigkeit. wasser!

auffangstationen lassen sich über örtliche tierärzte herausfinden. beim tierarzt anrufen, bescheid sagen was, wann und wo und dann vorbeitbringen. er wird dann erst versorgt und untersucht und die von der auffangstation nehmen ihn dann mit.

Wie süß. Geh mal zu einer Wildtierauffangstation und frag nach. Wenn der Kleine ok ist werden sie es dir sagen ansonsten sagen sie dir, was du tun sollst oder er bleibt vorerst dort.