Babymaus gefunden, wie füttere ich sie?

4 Antworten

Das was ihr bis jetzt schonmal habt ist sicherlich nicht schlecht. Milch braucht die kleine Maus nicht. Guck auf jedenfall das sie Wasser hat. Ich würde ihr Löwenzahn und Haferflocken füttern. Meine Mäuse lieben Haferflocken. Haferflocken solltet ihr ja dahaben. Gewärmt muss sie nicht werden. Sie wird sich schon ihr eigenes Nest bauen. Am Besten fasst ihr sie so wenig wie möglich an.

Aber ehrlich gesagt würde ich sie sofort wieder frei lassen. Meine beiden Katzen bringen in der Woche zusammen locker 4-9 Mäuse mit und wir lassen die Mäuse dann immer laufen. Aufpäppeln ist schön und gut aber ich finde die Tierchen können sich gut selbst helfen und sollten auch wieder raus in die Natur. Aber für heute Nacht kann sie schon hier bleiben :)

LG Tim

Wenn du vorhast sie wieder freizulassen, so wenig Kontakt wie möglich, damit ihre Überlebenschancen danach auch intakt sind und sie sich nicht an dich gewöhnt. 1-2 Tage ausruhen lassen ist nicht verkehrt, habe ich auch schon so gemacht. Wasser ist wichtig und zu essen kannst du sowas wie gurken, salat, paprika, tomaten, zuchhini und evt noch was zu knabbern, ist aber auch nicht essentiell für 1 - 2 tage. Freilassen dann am besten in gewohnter Umgebung wo sie wohl herkommt und ohne Katzen in Sicht, damit eine faire Chance besteht nicht gleich wieder Futter zu werden

Wildtiere sollte man schon in die Natur entlassen. Wenn es Dich beruhigt: wir hatten recht warme Winter zuletzt. Eine Mäuseplage ist die Folge. Die sterben sicher nicht aus.

Wizard90  07.04.2020, 20:30

Dumme Antwort, das Wildtier ist ja in die Wohnung gebracht worden und evt verletzt. Verletzte Wildtiere pflegt man und entlässt sie dann wieder. Mäuseplage...
Die Menschheit stirbt auch sicher nicht aus, deswegen hilft man trotzdem in Notsituationen, nennt sich Empathie. Die einzige Plage die ich sehe ist jene der überbevölkerten Menschheit, welcher sich die Natur entledigen will und wir uns mit social distancing weigern, was uns irgendwann teuer zu stehen kommt.

mendrup  07.04.2020, 20:34
@Wizard90

Lecko fetto.. unser Kater bringt 3 Mäuse am Tag. Aber klar, regen wir uns über den unempathischen Typen aus dem Internet auf. Geht's Dir jetzt besser?