Verhindern das Microsoft Edge sich öffnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Windows 11 möchte Microsoft unbedingt, dass alle Leute ihrem Browser Edge nutzen, was verständlich ist, da

A: Viele Unternehmen einem ihre proprietäre Lösungen aufbinden wollen und

B: Edge ein guter Browser ist.

Nun ist es aber so, dass viele das nicht wollen und sich ein Tool installieren, welches Edge Deflector heißt, wodurch restlos ALLE Links im Standart Browser, also in deinem Falle Firefox öffnet. Das findet Microsoft aber wiederum doof und hat gemacht, dass das Tool nicht mehr geht. Unter Windows 10 dürfte es glaube ich noch funktionieren.

Aber keine Bange, da du nicht der Einzige bist, der das nicht will, hat die Community schnell neue Bemühungen angestellt, Edge weg zu machen. Das Ergebnis lässt such hier installieren https://github.com/rcmaehl/MSEdgeRedirect und sorgt nun wieder dafür, dass alle Links in deinem Standart Browser geöffnet werden.

Edit: EdgeDeflector funktioniert bald weder in Windows 10, noch in Windows 11 mehr.

FaTech  12.12.2021, 06:48

Warum nicht einfach in den Windows Einstellungen ändern? Geht in Windows 10 & 11

NicolasHelbig  12.12.2021, 08:25
@FaTech

Weil:

oder in meinem Startmenü mal etwas suche

und das bleibt von der Einstellung des Standart Browsers unberührt. Weder Windows 10 noch Windows 11 haben eine Einstellung, um diese Links nativ in einem anderen Programm zu öffnen.

NicolasHelbig  13.12.2021, 19:53
@Ben004

Nein. Öffne mal eine Seite über Windows Search... oder klicke etwas im news and interests-Bereich an.

Ben004  13.12.2021, 20:32
@NicolasHelbig

Wer benutzt das schon? Man kann auch einfach den Browser öffnen und da suchen.

NicolasHelbig  13.12.2021, 20:33
@Ben004

Der Fragesteller hat sich beschwert, dass sich links aus Windows Search in Edge öffnen.

Also benutzt der Fragesteller das, viel wichtiger ist aber:

es gilt, das Problem des Fragestellers zu lösen. Mit einem ,,Wer benutzt das schon?" ist es nicht getan. Es gibt Menschen, die das gerne machen und wenn man das Problem umgehen kann, dann sollte man das auch, anstatt den Workflow zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
DayBreaker231
Fragesteller

Ist er schon, aber Edge öffnet sich trotzdem.

NicolasHelbig  12.12.2021, 03:13

Das löst aber das Problem nicht. Viele Links werden weiterhin in Edge geöffnet, da Microsoft andere Browser nicht so toll findet, den eigenen Edge dafür aber umso mehr.

MrMiles  12.12.2021, 03:15
@NicolasHelbig

Keine Ahung, ich habe Edge, Chrome und FireFox installiert und alles wird in FireFox geöffnet weil ich den dafür eingestellt habe.

NicolasHelbig  12.12.2021, 03:18
@MrMiles

Interne Windows Links, also Windows Search Ergebnisse werden nicht über einen https Link sondern über einen microsoft-edge link geöffnet, daher wird das sicherlich nicht in Firefox geöffnet, ebenso, wenn du auf ein Widget klickst.

Wenn du in einer anderen App auf einen Link klickst, ist das natürlich anders.

MrMiles  12.12.2021, 03:19
@NicolasHelbig

Ja aber das ist doch offensichtlich, wenn du Microsoft Services nutzt.

NicolasHelbig  12.12.2021, 03:21
@MrMiles

Aber das war ja nicht immer so. Ich nutze Edge noch gar nicht sooo lange. Davor war ich Firefox, dann Chrome, dann Opera Nutzer und da hatte ich dieses ,,Problem" auch. Glaub mir, Windows ignoriert deine Einstellungen zum Standart Browser. Probiere es aus. Lfnne das Startmenü und tippe eine Web Adresse ein und drück Enter. Sie wird sich in Edge öffnen.

MrMiles  12.12.2021, 03:24
@NicolasHelbig

Ja natürlich, das ist wie gesagt offensichtlich. Ich würde aber nie diesen Weg gehen.

MrMiles  12.12.2021, 03:28
@NicolasHelbig

Joa klar, wenn ich Windows nutze um einen Link zu öffnen dann würde ich aber auch erwarten das Windows den Link öffnen. Vielleicht bin ich da auch einfach zu sehr auf meine Struktur beschränkt, dass ich erst einen Browser öffne und dann etwas in die Suche eintippe, anstatt Windows zu fragen ob es diesen Dienst für mich übernehmen könnte.

NicolasHelbig  12.12.2021, 03:35
@MrMiles

Sschau, es geht ja nicht unbedingt nur um die Windows Such Ergebnisse, die dann so geöffnet werden, ich glaube auch, dass Microsoft Links aus Windows-integrierten Apps etwa den Einstellungen in Edge öffnet. Zudem das Selbe mit dem Widgets.

Die sind kein dolles Feature und mit Search öffnet man auch nur gelegentlich einen Browser, weil man sich vertippt hat und Microsofts toller Wunderalgorithmus unmöglich das korrekte Programm dann finden kann, aber wer weiß, wie der Fragesteller seinen PC nutzt. Vielleicht will er einfach nur aus Prinzip das so haben. Vielleicht findet er es einfacher, einen Such Begriff bei Win Search einzugeben. Ist immerhin nur eine Taste statt eine Tastenkombination dann...

Wir wissen es nicht. Wir sollten jedoch, anstatt hier rum zu zanken, wie und ob wir Windows Features nutzen, uns lieber um das Problem kümmern, welches du nicht lösen konntest, da du nicht wusstest, dass der Fragesteller das offensichtlichste bereits versucht hat und dir scheinbar auch von Microsofts Link-Politik nur mäßig im klaren warst oder gerade einfach nicht daran gedacht hast.

Das ist jetzt egal, man möge auch auf das Problem konzentrieren dessen Lösung entweder EdgeDeflector oder MSEdgeRedirect heißt.

MrMiles  12.12.2021, 03:37
@NicolasHelbig

Die einfachere und offensichtliche Lösung wäre, Microsoft Services nicht zu benutzen, anstatt zusätzliche Software zu nutzen oder Veränderungen am Betriebssystem vorzunehmen.

NicolasHelbig  12.12.2021, 03:45
@MrMiles

Ja, eine Lösung wäre tatsöchlich, sich etwa Linux zu installieren, aber man muss doch Licht unbedingt die Mentalität vertreten, dass man das Betriebssystem wechseln muss, nur weil Windows einen Link in einem nicht preferierten Browser öffnet.

Wenn deine Messlatte an ein Produkt oder einen Dienst so hoch ist, dann ist die einzige Lösung, gar keine Produkte mehr zu nutzen.

Der Fragesteller hat ein simples Problem mit einer Lösung, die unter Power Usern bereits bekannt und ebenso simpel ist.

Nur weil man mit etwas ein simples Problem hat, heißt es ja nicht, dass der beste Vorschlag den man geben sollte, ist, das Produkt nicht zu nutzen.

Wenn der FS seinen PC aus dem Fenster wirft, hat er WAHRSCHEINLICH auch kein Problem mehr damit, das bedeutet aber nicht, dass das die gewünschte Lösung ist.

Und wie soll bitte jemand, der scheinbar nicht in der Lage ist, ein solches Problem bei Google oder Bing oder so einzutippen, in der Lage sein, rauszufinden, was zu tun ist, um von MS Services loszukommen? Einen Mac kaufen? Erstens zu teuer und zweitens ist es Blödsinn, einen Mac zu kaufen, weil man schon unter Windows die Restriktionen zu viel fand. Linux schon eher, aber es gibt wenige PCs, die mit Linux by default ankommenund das bedeutet, der FS müsste ein Medium formatieren, von diesem Booten etc...

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, dein Lösungsvorschlag, wenn man überhaupt so weit gehen sollte, daß als fertige Lösung zu bezeichnen, da sich immer noch die ,,und dann?" Frage stellt, ist einerseits eingeschränkt realistisch und andererseits weder sinnvoll noch erwartbar.

MrMiles  12.12.2021, 03:52
@NicolasHelbig

Naja, mein Vorschlag, einfach FireFox als Browser zu verwenden anstatt Microsofts internes System weiter zu benutzen, aber so zu verändern das es nicht mehr Microsofts Funktionen verwendet, sehe ich als einfachere Lösung an, als an etwas festzuhalten, es verändern zu wollen und zu müssen. Zu sagen, ich würde gerne Edge als Suchsystem verwenden, aber es darf eben nicht Edge benutzen, ist doch irgendwo umständlich und engstirnig. Du schlägst komplexe Lösungen vor, ein Betriebsysten zu hacken, zu verändern, zu deinstallieren anstatt einfach das Offensichtliche zu machen, statt einen Klick zu benutzen um einen alternativen Browser zu öffnen, einen Klick zu nutzen etwas zu öffnen was man ja nicht nutzen möchte, und es deswegen zu verändern. Logik bedeutet den einfachen Weg zu nehmen.

NicolasHelbig  12.12.2021, 04:00
@MrMiles

Okay... lesen wir uns nochmal die Frage durch, was steht denn da?

Ich habe das Problem dass wenn ich im Internet z.B. auf einen Link Klicke oder in meinem Startmenü mal etwas suche dass sich als Browser immer Edge öffnet

So, was machen wir jetzt mit dieser Information? Wir analysieren

  • Windows Search ist dem Fragesteller wichtig genug, um in einem Forum danach zu fragen, anstatt es links liegen zu lassen -> Fragesteller hat vermutlich wenig Interesse daran, seine Angewohnheiten zu ändern.
  • Fragesteller stört such daran, dass Edge sich öffnet.

Du schlägst als Lösung vor, Windows Search nicht zu nutzen... Das löst zwar Punkt 2, korelliert aber ungünstigerweise mit Punkt 1. Die Tatsache, dass das besser geht, macht deine Antwort also automatisch zu der nicht-besten Antwort. Mit einem Tool wie EdgeDeflector o.Ä. hätte man einmal maximal 10 Minuten investiert und müsste dann, anders als mit deiner Lösung NICHT seine Angewohnheiten ändern.

Außerdem habe ich in meiner Antwort einen Link hinterlassen und sich ein Programm auf GitHub runterladen ist nicht schwer. Ich würde sogar behaupten, dass wenn es schwer wäre, der Fragesteller regelrecht.... NACHFRAGEN könnte... Ich meine immerhin hat er er geschafft, die originale Frage zu stellen....

MrMiles  12.12.2021, 13:38
@NicolasHelbig

Naja wie gesagt, er könnte sich diese zusätzlichen 10min aber auch einfach sparen sowie sparen zusätzliche Software zu installieren wenn er statt auf das Startmenu einfach direkt auf das FireFox Symbol klickt und dort etwas in die Suchleiste eingibt, anstatt Edge zum suchen zu verwenden. Das koreliert auch nicht mit Punkt 1, denn wenn ich in FireFox (dem Internet) einen Link klicke, dann öffnet FireFox auch diesen Link weil FireFox nicht Edge öffnet. Klar haben wir beide Lösungen, meine ist direkt, deine geht über einen Umweg. Letztlich führen sie beide zum gleichen Ergebnis.

NicolasHelbig  12.12.2021, 15:16
@MrMiles

Nein führen sie nicht. Das gewünschte Ergebnis ist nicht, dass Edge sich nicht mehr öffnet.

Das gewünschte Ergebnis ist, dass Edge sich nicht mehr öffnet unter Verwendung der in Windows enthaltenen Features.

Meine Lösung deckt dies ab, deine Lösung schlägt eine Änderung des Workflows vor und das ist natürlich nicht unmöglich aber wieso sollte man das tun?

Einfach in den Einstellungen nach "Standart Browser" suchen glaube dann kann man den einstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicolasHelbig  12.12.2021, 03:12

Jein. Ja, weil du nichts konkret falsches gesagt hast, nein, weil das nicht das Problem löst. Widgets, eigene Links und Windows Search Ergebnisse öffnen sich weiterhin in Edge.

Maximedelburg  12.12.2021, 03:14
@NicolasHelbig

Komisch ich hab Opera gx auf die weise als Standard Browser festgelegt und seit dem läuft alles

NicolasHelbig  12.12.2021, 03:16
@Maximedelburg

Naja, dann ist da irgendwas nicht so wie es sein soll. Windows öffnet Links etwa aus Windows Search kicht im https Format, sondern im microsoft-edge Format. Daher ist OperaGX nicht für das Öffnen des Links zuständig, weshalb Windows es eigentlich auch nicht starten sollte, falls man nicht EdgeDeflector oder ein ähnliches Tool nutzt.

Was auch immer du gemacht hast: Glückwunsch, dass es bei dir funktioniert, dem Fragesteller hilft das aber nicht.

Maximedelburg  12.12.2021, 03:18
@NicolasHelbig

Ich hab halt keine anderen Erfahrungen als diese gemacht deswegen konnte ich es nicht wissen aber danke für die aufklärung

NicolasHelbig  12.12.2021, 03:20
@Maximedelburg

Wo hast du denn getestet, welcher Browser sich öffnet, wenn du auf einen Link klickst? Drück mal auf die Windows Taste und tippe ,,google.com" ein und drücke enter. Solange du dir kein Extra Tool installiert hast, öffnet Google sich dann in Microsoft Edge. Wenn du etwa in Discord oder so auf einen Link klickst, ist das natürlich anders.

NicolasHelbig  12.12.2021, 03:22
@Maximedelburg

Okay, tu das. Halt mich auf dem Laufenden... auch wenn ich mir sehr sicher bin, zu wissen, was passiert :)

rhfefhuvuv  12.12.2021, 03:45
@NicolasHelbig

Wer sollte denn bitte so google öffnen? Das Problem des Fragestellers ist doch ein ganz anderes.

NicolasHelbig  12.12.2021, 03:51
@rhfefhuvuv

Mein Freund... ich habe meine Antwort in einem Kommentar weiter oben sogar verlinkt.... in DIESER Diskussion. Dort habe ich das als Seitenfakt angemerkt. Und auch, wenn der Fragesteller kein Windows 11 nutzt, dann besteht die Restriktionen unter Windows 10 ja (wer hätte gedacht, dass MS ihre Software da schon pushen wollte???) AUCH.

Außerdem ist es egal, wer sowas so öffnet, aber der Fragesteller hat sich beschwert, dass sich Suchanfragen im Startmenü in Edge öffnen. Damit wäre auch schönerweise deine Frage direkt beantwortet, wer das nutzt.

Nun kann man natürlich sagen, dass der Fragesteller nicht gesagt hat, dass er Firefox als Standart festgelegt hat, aber der Schreibstil der Nachricht zeigt, dass er das Wahrscheinlich virher schonmal hatte, daher bin ich davon einfach mal ausgegangen. Außerdem hat der Fragesteller ja in den Antworten schon geklärt, dass dies der Fall ist.

Wenn das Problem des FS ein ganz anderes ist, sag mir welches und ich sage dir, weshalb das nicht so ist.

rhfefhuvuv  12.12.2021, 04:00
@NicolasHelbig
Ich habe das Problem dass wenn ich im Internet z.B. auf einen Link Klicke (...) sich als Browser immer Edge öffnet und nicht Firefox.

Das ein in Firefox angeklickter Link sich in Edge öffnet ist durchaus eine andere Angelegenheit.

NicolasHelbig  12.12.2021, 04:02
@rhfefhuvuv

Aber den Teil, den hier gerade jemand versucht zu lösen, der wird einfach mit drei Punkten ausgeklammert oder wie?

So kann man sich das natürlich auch zurecht Biegen, wenn man wirklich nicht akzeptieren will, dass man nicht das ganze Problem lösen konnte.