Warum will Microsoft so enorm das man Edge benutzt, das man es nur so kompliziert löschen kann?

4 Antworten

Und genau das tun die meisten Anwender doch gar nicht.....

Du erwartest von einem Jugendlichen das er sich heutzutage mit dem System beschäftigt? Das ist nicht wie in den 90ern wo man das musste damit alles so lief wie man wollte.

Heute ist die Hardware mehr Lego und Windows und dergleichen macht auch das nötigste (meist) irgendwie halbwegs richtig von selbst....

Die Anbieter versuchen halt ihren eigenen Browser möglichst prominent zu platzieren, mit Chrome unter Android oder Safari unter iOS ist das ja auch nicht anders. Dort sind die Marktanteile der vorinstallierten Browser ja sogar noch wesentlich höher.

Aber du kannst ja einfach einen Browser deiner Wahl installieren, z. B. Firefox, und diesen als Standard einstellen. Und dann hast du den Edge immer noch als Backup, falls der neue Standardbrowser mal mit irgendeiner Seite Probleme hat. Ein Zweitbrowser als Backup zu haben, ist immer sinnvoll.

Microsoft möchte nicht verhindern, dass andere Browser verwendet werden, sondern nur, dass ihr Browser nicht entfernt wird.

Microsoft hält den Web Browser für ihre Nutzer elementär, es möchte nicht, das sie versehentlich ganz ohne dastehen. Das wird nunmal über die eigene Marke vermittelt und nicht einem Drittanbieter.

Und offiziell wurde für Windows 11 kein anderer Browser entwickelt als Edge. Das sind Tatsachen, die nur sehr schwer zu leugnen sind.

Benedikt581  22.07.2023, 09:53

Und offiziell wurde für Windows 11 kein anderer Browser entwickelt als Edge. Das sind Tatsachen, die nur sehr schwer zu leugnen sind.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Man muß ihn ja nicht nutzen, Man kann jeden x-beliebigen Browser zur Nutzung installieren und Win dann auch sagen, daß dieser dann der Standard-Browser ist

Und deinstallieren von Win-Funktionen, die SO tief verankert sind... Finger weg, es sei denn man liebt ein instabiles System früher oder früher

Henning6835
Fragesteller

Aber wieso basiert Windows gefühlt auf Edge? Mich nervt es halt das Windows „bekannt“ dafür ist sehr gut personalisirbar zu sein, aber sich der Standard Browser nicht deinstallieren lässt

MichaelSAL74  22.07.2023, 09:42
@Henning6835

Win basiert nicht auf Edge

Falls es Dir noch nicht entgangen sein sollte ist Edge auf Chromium-Basis aufgebaut und eben nur integriert

Und nochmals: Warum sollte man es deinstallieren? Man muß es nicht nutzen

Im übrigen nur so nebenbei: Android integriert Chrome und iOS/PadOS integriert Safari.

Ist gang und gäbe, aber MS ist dann hier wieder der Bösewicht. aber die Anderen dürfen oder wie!?
Sorry, ich kann der Logik nicht folgen, die bei solch einem angeblichen Marktstellungsmißbrauch bei so einigen Leuten im Hirn rumschwirrt

Xandros0506  22.07.2023, 09:47
@Henning6835

Der lässt sich durchaus deinstallieren, auch ohne Drittherstellertools!
Man muss sich nur mit seinem Betriebssystem ausgiebiger beschäftigt haben, um die Möglichkeiten innerhalb von Windows zur Entfernung zu verstehen. Und genau das tun die meisten Anwender doch gar nicht.....

Das Problem ist doch aber gar nicht die Existenz von Edge innerhalb des Betriebssystems, sondern vielmehr die nicht selten anzutreffende Unfähigkeit des Anwenders, die Standard-Apps auf seine eigenen Wünsche anzupassen. Und wieder sind wir bei dem Punkt, dass Anwender sich zu wenig mit ihrem Betriebssystem beschäftigen, um die internen Zusammenhänge zu verstehen.